Wie viel Prozent zählen die Prüfungen am Ende der 13. beim Abitur?

5 Antworten

Es kommt darauf an in welchem Bundesland du lebst. in BW zum Beispiel gibt es einen seperaten Abiturblock in den NUR alle Prüfungsnoten vierfach gewertet eingehen. du kannst hier in dem "Halbjahresblock" 600 und im "ABI-Block" 300 Punkte machen. zählt also 1/3 :-)

In Bayern machen die vier Abiturprüfungen incl. der Halbjahresleistungen 13/2 in den Abiturfächern 300 Punkte von den insgesamt 840 möglichen Punkten aus, die man von der 12. Klasse bis zum Abitur sammeln kann. Das gilt aber nur für das G9, ist also bald hinfällig.

.

Die Berechnung der gesamten Abiturnote ist sehr kompliziert, da blickt kein Außenstehender durch. Also lieber speziell nachfragen...wie gesagt, bei G9 kann ich helfen. :-)

Also die Halbjahre 12.1 + 12.2 + 13.1 sind die Quali-Phase und 13.2 und die Abiturprüfung ergeben die Abiturnote. Dabei werden die Punkte aus 13.1 einfach gewertet und die aus der Abiturprüfung vierfach. Zumindest ist es in NRW so.

1/3 also 33% glaube ich. Mir wurde es so erklärt. Wenn ich auf einer 2 in dem Fach stehe und eine 4 schreibe, krieg ich eine 3. Wenn ich eine 3 schreibe bleibts bei einer 2^^