Trotz null Punkte im Mathe Abi studieren?

4 Antworten

Hallo,

wenn du die allgemeine Hochschulreife trotz der verhauenen Prüfung erhältst, steht einem Studium fast nichts im Weg.

Bei (örtlich) zulassungsbeschränkten Studiengängen ist deine erreichte Durchschnittsnote wichtig, diese wird durch die Fehlleistung in der Prüfung sicher schlechter ausfallen als es möglich gewesen wäre.

Bei zulassungsfreien Studiengängen ist die Durchschnittsnote egal.

Ich meine, dass man mit 0 Punkten in einer Abiturprüfung keine allgemeine Hochschulreife erhält.

Hab nochmal nachgelesen, 0 Punkte sind nicht direkt ein Ausschlusskriterium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
lilly190902
Fragesteller

Doch also man bekommt die allgemeine Hochschulreife mit null Punkten in einer Prüfung. Man darf halt am Ende nicht 0 in dem Fach haben und das hab ich nicht

Wenn du die Kriterien fürs Abi erfüllst (bspw mindestpunktzahl in den Prüfungsfächern insgesamt), dann kannst du natürlich studieren. Ist halt nur die Frage, ob du dann für den entsprechenden Studiengang angenommen wirst

Bricoleur  03.02.2023, 13:00

Bei Studiengängen wo Mathematik gefragt ist, könntest Du Probleme kriegen. Bei anderen? Waum nicht?

Wenn Du das Abi bestanden hast, bedeutet das "Allgemeine Hochschulreife", also auch die Möglichkeit, Mathematik zu studieren - ob das aber eine so gute Idee ist?!?

Knoerf  17.06.2022, 02:08

Ich denke mal nicht, dass er Mathe oder etwas Naturwissenschaftliches studieren geht. Da müsste er ja komplett bescheuert sein. xD