Bald Abitur, schafft man mindestens 5 Punkte in den Prüfungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, mach dich nicht verrückt. Ich habe in allen meinen Abiklausuren 11-14 Punkte geschrieben.

Man muss NICHT alles können und man muss NICHT alles verstehen.

Mach dir bitte keinen Druck und das wichtigste, was mir damals jemand vor dem Abitur sagen sollte anstatt „viel lernen und früh anfangen“ ist meiner Meinung nach, dass man keine Angst haben sollte. Keine Angst!

Die Abiturprüfungen sind nicht schwerer als die vorherigen Klausuren und sogar leichter, da es inhaltlich eine Mischung aus den vorherigen Klausuren ist und nichts Neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Abiturprüfungen sind an sich nur eine weitere Runde Klausuren, wie du sie bis dahin schon x mal geschrieben hast! Du hast dich darauf dann nicht nur die paar Wochen vorher drauf vorbereitet, sondern 12 bzw. 13 Schuljahre lang. Wer dort keine 5 Punkte packt, hat entweder ein echtes Problem mit massiver Prüfungsangst oder einen anderen echt miesen Tag erwischt - oder diese vielen Jahre vorher in der Schule so geschlafen, dass die Sache mit dem Abi eh ne eher doofe Idee war ;).

WeisseRosew
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hast mich beruhigt xD

Ist abhängig davon in welchen Bundesland du schreibst. Die Matheprüfung in Bayern ust deutlich schwerer als in anderen Bundesländern. Was ich ziemlich unfair finde. Bei uns war der Abiklassenschnitt in Mathe bei 3,irgendwas Punkten. Viele hatten nur zwei o. einen Punkt. Rausgerissen hat es nur ein einziger der 10 Punkte geschafft hat.

Mach dir nicht zu viel Druck. Das ist das wichtigste. Und wenn du mal ein Fach nicht so gut kannst kannst du sicher auch ein anderes besser und eine schlechte Note ausgleichen. Ich war in der Oberstufe wirklich nicht gut in der Schule und habe von 5 Prüfungen drei unter 5 Punkten gehabt. Das war ärgerlich und hat meinen Schnitt natürlich deutlich nach unten gezogen. Aber ich habe das Abi trotzdem geschafft.

Es ist sogar möglich, in allen Abi-Prüfungen 15 Punkte zu erreichen....