Schulwechsel Hessen nach NRW mit Qualifizierenden Realschulabschluss?

2 Antworten

kann ich dort auf eine Gymnasiale Oberstufe gehen und mein Abitur machen?

Das kannst du tun, ja.

Auch im schönen Nordrhein-Westfalen kann man auf der Realschule einen Realschulabschluss mit und ohne Q-Vermerk machen. Wir sagen in NRW dazu dann auch FOR bzw. FOR-Q (Fachoberschulreife (mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe)). Du besitzt also das FOR-Q

Du müsstest dann die 10. Klasse auf dem Gymnasium wiederholen. Das wäre die sogenannte Einführungsphase (EF). Anschließend folgt die Qualifikationsphase, bestehend aus Q1 (11. Klasse) und Q2 (12. Klasse). In der 12. Klasse machst du dann dein Abitur.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

du kannst ohne weiteres die schule wechseln, der Stoff wird der gleiche sein