Wie funktioniert das in NRW mit den Anmeldungen bei Schulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wenn du von jemandem angenommen wurdest dann kannst du bei den anderen absagen. SAG IMMER AB! Weil sonst hast du dir sozusagen einen Platz von jmd reserviert der den braucht aber nicht haben kann, weil du nicht abgesagt hast.

Viel Glück :-)

Ja, Du kannst Dich für eine Schule entscheiden und den anderen einfach absagen.

Das solltest Du auch tun, weil dann jemand von der Warteliste vorrücken kann.

Sonst würdest Du einen Platz blockieren.

Es ist in NRW nicht erforderlich, sich bei mehreren Schulen zu bewerben. Die Jugendlichen, die jetzt in die gymnasiale Oberstufe eintreten, gehören zum geburtenschwachen Jahrgang. Sofern die Noten stimmen, wird man von jeder Schule aufgenommen. Wenn die Noten für die gymnasiale Oberstufe zu schlecht sind, nimmt einen sowieso nur noch das Berufskolleg an, denn die MÜSSEN jeden annehmen.

Sarah3333  23.01.2021, 11:59

Nicht ganz korrekt. Wir (das Berufskolleg an dem ich beschäftigt bin) nehmen längst nicht jeden. Es werden zunächst die Zeugnisnoten und Fehlzeiten gesichtet und mit den Erfordernissen des jeweiligen Bildungsganges abgeglichen. Ist das soweit akzeptabel, wird die Person zu einem Gespräch eingeladen (vor Corona - im Moment nicht) und erst dann wird entschieden, ob der Bewerber angenommen wird.

millilovesyou  23.01.2021, 12:31
@Sarah3333

Solange Schulpflicht für die Person besteht, ist das Berufskolleg verpflichtet, jeden zu nehmen. Das ist dann quasi die Hauptschule für die weiterführende Schule. Paragraph 38 NRW SchuG.

Sarah3333  23.01.2021, 13:22
@millilovesyou

Wir haben einen speziellen Bildungsgang "Arbeitsvorbereitung", in dem die von Dir angesprochenen Jugendlichen geparkt/aufbewahrt werden, bis sie einen Ausbildungsplatz haben oder 18 sind. Wird jedoch ein bestimmter Abschluss angestrebt z.B. eine schulische Ausbildung, FOR, FORQ, Fachabitur und höher, dann wählen wir sehr wohl aus.