Mit einem Schnitt von 3,7 auf das Berufskolleg/Gymnasium wechseln?

6 Antworten

Bei einem Schnitt von 3,7 hat man leider keine Chance. Man brauch einen erweiterten Realschulabschluss (min. 3,0 in den Hauptfächern und Nebenfächer ebenfalls 3,0)

Mit einem Schnitt von 2,5 siehts dagegen schon besser aus. Je nach Bundesland/Berufskolleg liegt der Durschnitt unterschiedlich. Aber ich denke mal wenn du dich nicht verschlechterst wirst du sehr wahrscheinlich angenommen! ;)

Dein Freund hat gerundet eine 4.... Also aufs Gymnasium schafft er es auf jeden Fall nicht. Bei dir kann es eng werden, da bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe gleich nach der Grundschule aufs Gymnasium gewechselt. Ich glaube ich hatte einen Schnitt von 1,33. Deswegen bin ich mir bei dir nicht sicher. Ich denke jedoch, dass du angenommen wirst, sofern du dich nicht verschlechtert 😃

Was zum Geier will einer mit einem 3,7er Schnitt auf dem Berufskolleg oder gar Gymnasium?? - der muss ja froh sein, wenn er überhaupt die Mittlere Reife noch schafft?? Der wird mit den Noten nicht mal ne vernünftige Lehrstelle bekommen.

Bei dir siehte es für das Berufskolleg wohl ganz gut aus, wenn du dich anstrengst - ABER: ausruhen ist dort nicht angesagt...d.h. du musst ganz schon ran, wenn du einen einigermaßen vernfünftigen Schnitt im erhalten willst.

Dein Freund wird nahezu keine Chance haben, aber du kannst es probieren... ;)

Gymnasium wohl eher nicht, dafür ist der Schnitt zu schlecht. Berufskolleg setzt ja wohl einen Beruf bzw. eine abgeschlossene Ausbildung voraus. Also eher auch nicht.

FOS wäre eine Möglichkeit. Die würden ihn wohl auch nehmen, spätestens nach einer Aufnahmeprüfung. Ausser er besteht die mittlere Reife nicht, dann hat er keine Chance, die ist Grundvoraussetzung. Dann geht allenfalls die Vorklasse, falls ihr so etwas habt. Wenn er sich dann dort aber nicht auf den Hintern setzt und lernt, lernt, lernt, dann ist es sinnlos. Eine Chance hat er generell natürlich, es ist ein neuer Abschnitt im Leben und er kann theoretisch aus seinen Fehlern gelernt haben und es jetzt besser machen. Ist er selbst noch nicht zu dieser Erkenntnis gelangt oder will nur weiter auf die Schule damit er nicht arbeiten muss, dann wird er nicht weit kommen (Stichwort: Probezeit).

EDIT: Du selbst solltest dort eigentlich ohne Probleme einen Platz bekommen.