Kommt man aufs Berufskolleg mit einem Schnitt von 3,6?

1 Antwort

Ich weiß von Fachoberschulen (die ja in vieler Hinsicht die gleiche Funktion haben wie Berufskollegs), dass häufig die Aufnahmeregel lautet, dass für die 3 Hauptfächer Mathe, Englisch , Deutsch schlechtestenfalls zwei 3er und ein 4er zulässig sind. Das ergäbe einen Notenschnitt von 3,33, den Du mit deinem Schnitt von 3,6 nicht erreichen würdest. Aber ich weiß nicht, ob die Berufskollegs eine ähnliche Regelung haben.

Dreamdrummer  09.08.2021, 00:42
 dass für die 3 Hauptfächer Mathe, Englisch , Deutsch schlechtestenfalls zwei 3er und ein 4er zulässig sind

Es geht sogar auch die Kombination 2 - 2 - 5, denn das gibt genau 3,0 im Durchschnitt. Allerdings muss man sich selbst dann in dem Fach, wo man die 5 hat, natürlich extremst anstrengen, sonst kommt man nicht weit.