Berufskolleg, aber welches?

3 Antworten

Hast du schon einmal darüber nahgedacht, in den verschiedenen Bereichen Praltika zu absolvieren? Diese sind eine gute Möglichkeit, ein reales Bild der jeweiligen beruflichen Tätigkeiten zu bekommen und bewahren vor Fehlentscheidungen.

Das wirst Du mit letzter Gewissheit wohl nie herausfinden, denn dazu müsstest Du alle Formen des Berufskollegs durchlaufen haben.

Das Gymnasium ist aus gutem Grunde meist allgemeinbildend, obwohl man mit dem Abitur ja ganz verschiedene Bereiche studieren kann. Der berühmte Pädagoge Humboldt hat eine zu frühe Spezialisierung in der Schule strikt abgelehnt.

Die Berufskollegs sind aber nun mal in den beruflichen Schulen verankert und deren Lehrer leben in einer jeweils eigenen Vorstellungswelt. Trotzdem hat man glücklicherweise den Abschluss quasi formal als allgemeine Fachhochschulreife gestaltet.

Eigentlich bräuchte man das an einer Art Oberstufe der Sekundar- und Realschulen, die den allgemeinbildenden Teil abdecken, angereichert mit frei wählbarem Fachunterricht von beruflichen Lehrern verschiedener Fachrichtungen. Das Praktikum sollte man jedoch ins Studium auslagern oder, wie in BW bereits Praxis, ganz wegfallen lassen.

Für Dich bleibt nur, Dich entweder so gut es geht, vorab zu informieren oder aber einfach Deinen Fachbereich aus einer Anzahl von Losen zu ermitteln. Nach dem Motto: "Mein Schicksal in der Hand der Vorsehung." LOL

Am besten schreibst du mal was dir liegt, dann kann man dir besser helfen.

Die Schwierigkeiten die du hast haben aber viele (hatte ich auch) und sind ein großes Problem des jetzigen Schulsystems.

Allerdings kann auch alles Spaß machen und wenn man erstmal drin ist wird man sich in dem Bereich was raussuchen.

Grundsätzlich:

Wenn du Mathe magst: Technik (wenn du mathe sehr magst elektrotechnik, wenn du eher praxisbezug haben willst maschinenbau/metalltechnik)

Wenn du eher Kontakt mit Menschen willst: Gesundheit/Soziales

Kaufmännisch ka^^ die sitzen halt im Büro. Bisschen Sprache, bisschen Mathe (eher nicht)