Vom Gymnasium aufs Berufskolleg wechseln? Wichtig, bitte um schnelle Antworten!

5 Antworten

Du hast doch schon entschieden. Wenn du eine Ausbildung anstrebst, dann ist das voellig in Ordnung. Zu alt bist du nicht...wirst du merken, wenn du in der neuen Schule bist. Oftmals ist es besser so...nochmal neu anfangen. Wenn du ungluecklich bist an deiner alten Schule und du eh schon ahnst, dass du es nicht schaffst, dann mach doch den Schritt. Wuensche dir alles Gute!

cecero1994
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich werde es dann wohl auf dem Berufskolleg versuchen.

Du hast doch dann schon dein Fachabi. Damit kann man doch gar nicht an eine andere Schule gehen und das noch mal machen, denke ich. Zumindest habe ich so etwas noch nie gehört. Außerdem bist du bald 18 und raus aus der Schulpflicht. Dann müsstest du erst mal eine Schule finden, die dich überhaupt noch aufnimmt.

cecero1994
Fragesteller

Doch das geht. Ich war mir erst auch nicht sicher, aber die haben mich schon aufgeschrieben, ich habe meinen Platz sicher.

Kristall08  30.06.2012, 22:56
@cecero1994

Aber lohnt sich das denn? Wenn du doch schon das Fachabi hast, könntest du dir doch auch sofort eine Ausbildungsstelle suchen damit. Jetzt verlierst du noch zwei Jahre.

cecero1994
Fragesteller
@Kristall08

Ja, das ist halt die Frage.

Dafür hätte ich aber mein Lebenlang ein gutes Zeugnis vorzuweisen.

Kristall08  01.07.2012, 18:32
@cecero1994

Ich hab meine Abizeugnis das letzte Mal gesehen, als ich mich an der Uni eingeschrieben hab. Das ist gut und gerne 25 Jahre her. Seitdem hat mich kein Mensch mehr danach gefragt. ;-)))

cecero1994
Fragesteller
@Kristall08

Ich bin mir wie gesagt sicher, dass ich eine Ausbildung mache und ich denke, dass ich es mehr als nur einmal benötigen werde.

Aber es wäre auch mal gut für mich. Mein Leben lang gehörte ich immer zum unteren Drittel in den Klassen von den Leistungen her. Ich denke, dass mir das auch gut tun würde und wichtig fürs Selbstvertrauen wäre.

Kristall08  02.07.2012, 13:40
@cecero1994

Das könntest du auch an der Berufsschule tun, oder? Ich war heilfroh, als ich damals aus dem Laden endlich raus war und wäre um keinen Preis der Welt freiwillig länger hingegangen. Deswegen kann ich das nicht so nachvollziehen. Aber wenn du denkst, dass es das Richtige für dich ist, mach es. Ich kann das schlecht beurteilen, weil ich dich ja gar nicht kenne. ;-)

Du musst dir erstmal bewusst machen, dass es auf einem Berufskolleg auch nicht umbedingt soooo viel einfacher ist, lernen muss man trotzdem. Wenn du einen schlechtes Abitur bekommen würdest, würde ich an deiner Stelle den Weg mit dem Berufskolleg versuchen, denn eine gutes Fachabi ist besser als ein schlechtes Abitur. Um was für ein Berufskolleg gehts denn?

cecero1994
Fragesteller

Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung. Ich würde Euregio machen, d.h. ich werde zu Englisch zusätzlich Spanisch und Niederländlisch bekommen. Spanisch hatte ich sogar schon mal ein halbes Jahr auf meiner aktuellen Schule ;) Wir haben dann auch Kontakt zu Schulen aus der Niederlande.

Das Lernen ist mir bewusst. Ich werde mich richtig rein hauen!!!

SteSo  30.06.2012, 21:56
@cecero1994

Ich glaub da kann ich dir weiterhelfen :-D Ich war selber auf so einem Berufskolleg, bei uns HöHa (Höhere Handelsschule) genannt.

wenn du dir sehr sicher bist mit dieser ausbildung und weißt dass du den damit verbundenen job dein ganzes leben machen willst, dann mach das fachabi. solange es reicht! und wenn du dich dabei besser fühlen würdest finde ich das du das auch machen solltest. es macht auch mehr sinn wenn du dann bessere noten bekommst. du solltest allerdings nicht mit dem lernen aufhören nur weil alles leichter wird..

aber ich glaub es bringt nichts das abi zu machen dich unwohl dabei zu fühlen und evt. auch durchzufallen. also würde ich sagen: mach das fachabi! und so viel jünger sind die da ja nicht. wenn nicht kannst du ja immer noch mit deinen gleichaltrigen freunden in kontakt bleiben. :)

viel glück bei der entscheidung! ich hoffe du findest den richtigen weg für dich!

cecero1994
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke ich werde den Schritt wagen. Im Notfall kann ich mich mit meinem jetzigen Fachabitur währenddessen schon bei verschiedenen Firmen bewerben.

Ich hoffe nur, dass ich neue Leute kennen lerne, weil ich kenne dort absolut niemanden.

Müsstest du bei deiner Altena Chile eine Kopie von der Aufnahmebestätigung aushändigen ? Habe nämlich die selbe Lage wie du momentan.