Frage von cecero1994 30.06.2012

Vom Gymnasium aufs Berufskolleg wechseln? Wichtig, bitte um schnelle Antworten!

• Antwort von Kristall08 30.06.2012

Du hast doch dann schon dein Fachabi. Damit kann man doch gar nicht an eine andere Schule gehen und das noch mal machen, denke ich. Zumindest habe ich so etwas noch nie gehört. Außerdem bist du bald 18 und raus aus der Schulpflicht. Dann müsstest du erst mal eine Schule finden, die dich überhaupt noch aufnimmt.

• Antwort von lindenbaum 30.06.2012

wenn du dir sehr sicher bist mit dieser ausbildung und weißt dass du den damit verbundenen job dein ganzes leben machen willst, dann mach das fachabi. solange es reicht! und wenn du dich dabei besser fühlen würdest finde ich das du das auch machen solltest. es macht auch mehr sinn wenn du dann bessere noten bekommst. du solltest allerdings nicht mit dem lernen aufhören nur weil alles leichter wird..

aber ich glaub es bringt nichts das abi zu machen dich unwohl dabei zu fühlen und evt. auch durchzufallen. also würde ich sagen: mach das fachabi! und so viel jünger sind die da ja nicht. wenn nicht kannst du ja immer noch mit deinen gleichaltrigen freunden in kontakt bleiben. :)

viel glück bei der entscheidung! ich hoffe du findest den richtigen weg für dich!

• Antwort von chris250465 30.06.2012

Du hast doch schon entschieden. Wenn du eine Ausbildung anstrebst, dann ist das voellig in Ordnung. Zu alt bist du nicht...wirst du merken, wenn du in der neuen Schule bist. Oftmals ist es besser so...nochmal neu anfangen. Wenn du ungluecklich bist an deiner alten Schule und du eh schon ahnst, dass du es nicht schaffst, dann mach doch den Schritt. Wuensche dir alles Gute!

• Antwort von SteSo 30.06.2012

Du musst dir erstmal bewusst machen, dass es auf einem Berufskolleg auch nicht umbedingt soooo viel einfacher ist, lernen muss man trotzdem. Wenn du einen schlechtes Abitur bekommen würdest, würde ich an deiner Stelle den Weg mit dem Berufskolleg versuchen, denn eine gutes Fachabi ist besser als ein schlechtes Abitur. Um was für ein Berufskolleg gehts denn?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!