Abitur mit Fachhochschulabschluss ohne ( Qualifikation Gymnasiale Oberstufe NRW )möglich?

3 Antworten

Physik ist eines der schwierigsten Studienfächer, die es überhaupt gibt. Wenn ich ehrlich bin, bezweifel ich, dass das Studium etwas für dich ist, wenn du schon in der Schule Probleme hattest.

Aber: Du kannst Fachabitur machen (Berufskolleg, jetzt schon um die Anmeldung für 2015 kümmern!!) und dann an eine Fachhochschule. Wobei reine Physik da kaum bis gar nicht angeboten wird.

Du kannst das Abitur in zwei Jahren auf einer Berufsoberschule (NRW. FOS12b+FOS13) und in drei Jahrenauf einem Kolleg (NRW: Weiterbildungskolleg) sowie einem Abendgymansium machen. Die Berechtigung dafür erlangst Du nicht über einen bestimmten Notenschnitt, sonder über eine abgeschlossene Berufsausbildung. Für Kolleg und Abendgymnasium reichen auch 24 Monate Berufstätigkeit.

Auf einer Schule welche nur zu Fachhochschulreife führt, kannst Du i.d.R. direkt im Anschluss das Abitur nicht mehr machen, in Bayern und Berlin geht das zwar, aber es sind Notenhürden von 2,8 bzw. 2,5 eingebaut. Auch für die FOS 13 in NRW brauchst Du eine Berufsausbildung !

Auf einem Kolleg oder Abendgymnasium bringt Dir eine zuvor erworbene Fachhochschulreife so gut wie nichts ! Ganz im Gegenteil, das gefährdet u.U. Deinen Anspruch auf elternunabhängiges BaFög, den Du auf einem Kolleg sonst hast.

Das Abitur dauert drei Jahre. Soviel zum Wahrheitsgehalt der Aussagen deines 'Kollegen'.