Angst vor der Oberstufe :(

7 Antworten

Ich denke es wird kein Problem sein, wenn du gut in der Realschule warst! Bei uns sind auch viele Realschüler dazugekommen, die bis jetzt gut auskommen. Wenn man sein Zeug lernt, schafft man das. Ich denke du stellst es dir schwerer vor als es ist. Außerdem kannst du notfalls wieder abbrechen, wenn es nicht das Richtige für dich ist. Aber versuch es auf jeden Fall :)

Ich war relativ gut in der Realschule und bin dann auch auf die gymnasiale Oberstufe gewechselt. Und ich muss sagen, das war ein Witz! Alles war leichter, als auf der Realschule, meine Noten haben sich massiv verbessert. Mach dir keine Gedanken. :)

babylove05
Fragesteller

echt jetzt?:D haha dann freu ich mich ja sogar, danke

lvrvrls  04.04.2015, 23:15

Nichts zu danken. :) Selbst eine Freundin aus meiner Klasse, die grade so ihre Quali bekommen hat hatte denn im ersten Halbjahr einen Einser Durchschnitt auf dem Zeugnis.

Es geht, wenn du dich anstrengst. Versuch einfach so zu lernen, wie in der Realschule. Du wirst schnell merken, ob du damit zurechtkommst oder nicht.

babylove05
Fragesteller

okay danke:)

... naja... es ist alles relativ...es kann für dich leicht, angemessen oder schwer sein. Du musst es halt selbst erleben - drei Jahre hast du zeit um dich damit anzufreunden - im 1. Jahr hast du Zeit zum eingewöhnen und testen ob es dir zu schwer wäre

Besserwisser65  04.04.2015, 14:35

In einigen Bundesländern dürfen Realschüler die 10. Klasse am Gymnasium noch einmal wiederholen und auch noch einmal eine weitere! Sie haben also 5 Jahre Zeit für die drei Klassen 10, 11 und 12.

Powermax1990  05.04.2015, 19:48
@Besserwisser65

eigentlich falsch. Man darf während einer Allgemeinbildenden Schule maximal 2x FREIWILLIG wiederholen 1x davon in der gymnasialen Oberstufe.

supergirl200  08.04.2015, 04:03

bei mir darf man max. 1 Jahr wiederholen...

Ne bleib ruhig ist das selbe nur ernster..Das erste Jahr ist zudem total chillig

babylove05
Fragesteller

okay danke :)

Besserwisser65  04.04.2015, 14:33

Ja, die jetzige Klasse 10. Allerdings muss man dort alles nachholen, was vielleicht versäumt worden ist... Für einige nicht gerade einfach...

Keksdose48  04.04.2015, 15:23

Für jemanden der die Mittelstufe mit einem Sehr guten Zeugnis abgeschlossen hat dürfte dies jedoch nicht besonders schwer sein.