ZAP nochmal auf in der Oberstufe schreiben?

2 Antworten

Aber bitte nicht verwechseln mit dem Fachabitur, welches du an einem Berufskolleg erlangen kannst. Mit einem Fachabitur kannst du (grob gesagt) nur an Fachhochschulen studieren. Ein klassisches Lehramtsstudium oder z.B. ein Medizinstudium, wirst du dann nicht bekommen.

Gibt aber auch das berufliche Gymnasium an Berufskolleg...

Das ist dann ein normales Abitur nur mit Fachrichtung xy

Ja du musst die ZAP auf dem gymnasium noch mal schreiben. Da haben sie aber keinen so hohen wert wie auf der Realschule. Mach dir keinen Stress. Ausserdem empfehle ich dir aus Persönlicher Erfahrung, geh lieber auf ein Berufskolleg oder einer Gesamtschule. Abitur ist Abitur und den Hochschulen interessiert es nicht wo du den gemacht hast.

SimonWarumNicht
Fragesteller

Ist es denn von der Schwierigkeit auf dem Gymnasium die selbe wie auf der Realschule, oder ist die schwerer?

unhilfreich110  18.03.2020, 16:29
@SimonWarumNicht

nun ja sagen wir es mal so, nur weil die kinder auf ein gymnasium gehen macht es sie nicht gleich schlauer. Schwierig ist es nicht so lange du motivert und zielstrebig ist. Höchstens haben die lehrer höhere erwartungen, die manchmal auch sehr grenzwertig sind. Sollte aber machbar sein immer hin haben jetzt ja 50% aller schulabsolventen Abitur.