Gymnasium Mittelstufe und oberstufe- eure erfahrungen?

Also die Frage bezieht sich NICHT aufs überspringen. Ich meinte eher den Unterricht und das schulleben

2 Antworten

So viel von Unterstufe zur Mittelstufe ändert sich nicht, allerdings bist du mehr auf dich allein gestellt und die Lehrer schauen nicht mehr so oft drauf, ob du alles erledigt hast. Das ist dann dein Problem, ob du die Sachen hast oder nicht.
Ist bei uns zumindest so.
Die Oberstufe ist nochmal was ganz anderes, aber das kann dir erstmal egal sein. Du hast noch Zeit.

Ich rate dir vom überspringen ab - es wird sonst unnötig schwer werden… damit machst du dir keinen Gefallen.

Ich selber gehe aufs Gymnasium und es wirklich sehr schwierig eine Klasse zu überspringen, kenne bis jetzt keinen der es geschafft hat, nicht mal die die von Anfang an aufs Gymnasium gehen, habe das geschafft. Aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juergen344
Fragesteller

Oke und wie waren deine Erfahrungen?

Lindacom209  16.07.2021, 21:38
@Juergen344

Ich denke du musst dich zuerst an das Gymnasium gewöhnen und wie da alles so abläuft, ich denke mal das Realschule etwas anders ist. Einige meiner Freunde kamen von einer Realschule und die hatten am Anfang auch Schwierigkeiten