Wenn ich eine Gymnasium Empfehlung bekommen habe, könnte ich theoretisch auf der Realschule die Klasse überspringen wenn ich nicht aufs Gymnasium will?

5 Antworten

Nein, damit du eine Klasse überspringen kannst, müsstest du dort bestimmte Leistungen erbringen, dementsprechende psychologische Einschätzungen und somit eine gesonderte Genehmigung zum Überspringen erhalten.
Ob du der Empfehlung nachgehst, ist deine Entscheidung - es gibt einige Schüler, die sich trotz Empfehlung gegen das Gymnasium und für die Realschule entscheiden.
Theoretisch kannst du auch auf die Hauptschule gehen und würdest nicht einfach eine Genehmigung zum Überspringen erhalten.

Die Klasse 10 der Realschule musst du auf jeden FAll absolvieren und auch die Abschlussprüfung bestehen, um einen Realschulabschluss zu bekommen. Überspringen könnte man nur 8 oder 9.

Die Regularien zum Überspringen einer Klasse sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Am besten erkundigst du dich im Schulsekretariat, bei welchen Lehrer du Aus kunft bekommen kannst.

Nein ich würde die Klassen auf keine fall überspringen, weil es könnte ja auch sein das bei diesen Klassen noch wichtige Themen kommen, die du fürs Abitur benötigst.

Hsue7d77s
Fragesteller

Es geht hier nicht um deine Meinung, sondern ob es möglich wäre.

Trotzdem Danke ich dir für diesen Tipp 😄

nein, kannst du nicht.

GuteIdee697  13.12.2021, 15:40

Warum denn nicht. Man kann im normal Fall wechseln wohin man will. Wie schon gesagt ist es auch nur eine Empfehlung

AshleighHoward  13.12.2021, 15:42
@GuteIdee697

weil man nicht einfach ne klasse überspringen kann. dafür bedarf es einer gesonderten empfehlung.

Wenn du glaubst, du packst das, kannst du ja mal mit deinen Noten am Gymnasium vorsprechen und fragen, ob es möglich wäre.

Hsue7d77s
Fragesteller

Ich möchte eigentlich auf der Realschule bleiben und dort überspringen (also auf der Realschule).