Kann man nach dem Realschulabschluss zurück aufs Gymnasium?

2 Antworten

Man kann von der Realschule nur dann in die gymnasiale Oberstufe, wenn man auch die Berechtigung dafür erreicht hat. Dazu ist meist ein Notenschnitt von mindestens 3,0 oder sogar besser nötig, und zwar getrennt nach den Haupt- und übrigen Fächern.

Auf dem Gymnasium allerdings würde schon eine einfache Versetzung, zur Not mit lauter 4en, für die Oberstufe ausreichen!

Die gymnasiale Oberstufe dauert immer 3 Jahre, egal ob G8 oder G9, bei G8 geht sie halt von Klasse 10 bis 12 und bei G9 von 11 bis 13. Es wird im Prinzip nur verschieden gezählt, das ist alles.

Keineswegs kann man von der Realschule aus einfach einfach ein Jahr überspringen und direkt in die 12 bei G9 oder die 11 bei G8. Ich hoffe, das ist einleuchtend.

Ja, dazu muss sie aber die entsprechenden Noten in der 9. (oder 10.) Klasse haben. Wenn sie das hat, kommt sie in die Einführungsklassen der 10. Klasse, wenn sie die besteht darf sie am Gymnasium weiter. Sie sollte sich dafür im Sekretariat melden und nachfragen, wie eire schule das macht.