Hallo, kann man nach der Realschule noch auf ein normales Gymnasium wechseln?

3 Antworten

ja das geht, wenn deine noten gut sind kannst du einfach in eine normale oberstufe wechseln ^^

Userin8365
Fragesteller

Muss ich die 10. auf dem Gymnasium noch mal machen, oder kann ich dann gleich in die 11.?

steineinhorn  07.05.2017, 18:44
@Userin8365

du kannst direkt in die oberstufe (ob das jetzt 10 oder 11 ist kommt drauf an, wie die schule zählt also ob sie g8 oder g9 hat...) aber du musst nichts wiederholen, sondern kannst direkt in die einführungsphase

Userin8365
Fragesteller

Ok, vielen Dank :)

Wenn Du die entsprechende Berechtigung erreichst, kannst Du auf jede gymnasiale Oberstufe gehen, also neben der einer Gesamtschule oder eines Berufsgymnasiums, auch die eines herkömmlichen Gymnasiums.

Die Oberstufe dauert immer 3 Jahre, ausser auf einem G8-Gymnasium, beginnt die mit Klasse 11, bei G8 mit Klasse 10.