Ist die Realschule viel leichter als das Gymnasium?

6 Antworten

Nicht wirklich. Die Realschule macht das was das Gymnasium macht bloß langsamer. Auf dem Gymnasium werden einfach "Fachbegriffe" für Dinge benutzt die auf der Realschule einfach erklärt werden. Außerdem lernt man mehr, weil man ja auch länger auf dem Gymnasium ist als auf der Realschule.

Bleibt lieber auf dem Gymnasium. Ihr werdet das bereuen!

Ich bin selber von einer Realschule auf ein Gymnasium gekommen. Ich persönlich finde Gymnasium viel besser. Man sollte aber davon ausgehen das im ersten Halbjahr (wo man das erste Jahr da ist ) die Noten eine Note schlechter werden. Zu mindesten wird das so gesagt, ist aber bei jedem anders. Das legt sich jedoch wieder. Es ist nicht unbedingt "schwerer/leichter" eher wie auf der Realschule einiges ist besser anderes schlechter. Wirklichen Unterschied hab ich nicht gemerkt. TROTZDEM hat das Gymnasium eine ganz andere Arbeitsweise und geht anders vor. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein es ist nicht viel leichter.. Eine Bekannte von mir musste vom Gymnasium auf die Realschule und dann sogar noch auf die Hauptschule, weil sie in der Realschule auch nicht besser war..

Das Gymnasium hat eine ganz andere Arbeitsweise als die Realschule. Man macht am Gymnasium mehr Stoff und dieser wird auch schneller durchgezogen. Außerdem wird erwartet, dass sich die Schüler selbst mal etwas im Buch durchlesen und problemorientiert arbeiten.

An der Realschule dagegen wird das auswendig gelernt, was der Lehrer einem vorkaut und das muss man dann einfach in den Klassenarbeiten hinschreiben.

Lernen wirst du natürlich auch auf der Realschule müssen. Jedoch ist es dort einfacher, gute Noten zu bekommen, weil das Auswendiggelerne meist reicht (Transferaufgaben wie am Gymnasium dürfen nämlich nicht gestellt werden!).

Wenn du jetzt auf die Realschule gehst, dann solltest du dich nicht drauf ausruhen, dass du eh schon alles kannst (wird dir am Anfang so vorkommen). Erledige weiterhin deine Hausaufgaben, pass im Unterricht auf, dann sollte es kein Problem für dich werden.

Aber nimm es keinesfalls auf die leichte Schulter! Eventuell bekommst du auch Fächer, die du noch nicht hattest und da wirst du erstmal den fehlenden Stoff nachholen müssen.