Ist Mathe in der Oberstufe schwer?

13 Antworten

Für den normalbegabten Gymnasiasten ist das schon eine gewisse Herausforderung. Aber mit einer 2 bereits in der Einführungsphase, sollte da nicht allzu viel schiefgehen.

Es gibt gute Seite im Netz wie oberprima.com, abfrager.de, thesimplemaths.de

sowie gute Bücher fürs Selbstudium, z.B. die Oberstufenbände von Peter Dörsam. Hier kann ich Dir die Bände "Lineare Algebra - Analytische Geometrie" sowie "Differential- und Integralrechnung" empfehlen.

Eigene Bücher sind immer gut, weil man darin nach belieben Notizen machen kann und den Textmarker einsetzen kann. Können ja gebrauchte Bücher sein.

Viel Spass !

Also ich finde bei den Themen, die ich jetzt habe, dass alles nachvollziehbar ist, man es aber immer wieder verinnerlichen sollte.
Also mit meiner Lehrerin müssen wir Wochenaufgaben erledigen, die wir dann auch alle abgeben müssen. So macht man die Aufgaben und ist gut für eine Klausur vorbereitet.

Hatte meine 3 Zentralen Abschlussprüfungen in der 10 alle 2 geschrieben. Hatte dann auch eine 2 auf dem Zeugnis. Nun bin ich in der 13 und hab schön viel Defizite in Mathe gesammelt, wäre fast nicht in die 13 gekommen wegen mathe, weil ich kurz vor einer 6 stand und mich irgendwie auf einen Punkt hoch schaukeln konnte. Das schlechte Mathe Verständnis werde ich nicht los, dass einzige was ich jetzt gemacht habe ist, es nicht als Abifach zu nehmen, somit ich im Unterricht meine Noten sammel.

Es kommt im Endeffekt auf die einzelne Person an, niemand kann dir sagen ob es dir leicht oder schwer fallen wird. Es gibt Leute die waren gut und sind in der Oberstufe schlecht, oder anders herum, oder sie sind immer gut/ immer schlecht. Du musst es für dich selbst heraus finden.

Ich hatte letztes Jahr ne 2 in Mathe (10.Klasse). Nun habe ich das Abi abgebrochen, da ich in vielen Kursen (u.a. Mathe) Note 5 oder 6 hatte.

Wenn du jetzt eine 2 hast wirst du gut klar kommen. Wichtig wird ab der Oberstufe, dass du von Anfang an alles verstehst, weil alles aufeinander aufbaut. Wenn du es am Anfang schleifen lässt, wirst du bis zum Abi Probleme haben.