Realschulabschluss gültig?

4 Antworten

Wenn Du den Realschulabschluss hast, dann hast Du ihn. Du könntest auch mit 50 Jahren das Abitur “nachholen“, ohne erneut eine Prüfung ablegen zu müssen. Ginge es beim Schulabschluss tatsächlich um erworbenes Wissen und würde es in späteren Jahren vor einer weiteren Qualifikation abgefragt, sähe so mancher ziemlich alt aus.

Der Realschulabschluss wird auch als »mittlere Reife« bezeichnet. Man unterstellt, dass Du nach 9 oder 10 Jahren unter schulischem Einfluss - man könnte auch unter staatliche Erziehung und Indoktrination sagen - gestanden hast, die nötige Reife mitbringst, um den nächsten Karriereschritt zu gehen.

Das Ganze hat mit dem erworbenen oder nicht erworbenen Wissen in dieser Zeit nichts zu tun. Nicht umsonst muss man sich in immer mehr Berufen einem Einstellungstest unterziehen, weil die Unternehmen feststellen, dass Bewerber trotz Schulabschluss, nicht die gewünschten Qualifikationen haben. Das war zur Zeit meines Schulabschlusses völlig unüblich.

Gruß Matti

yoosungieee45
Fragesteller

Vielen Dank:) also ein Lückenjahr, um mein Deutsch und meine geistige Gesundheit zu verbessern, spielt keine Rolle, ob meine Schule mich akzeptiert oder nicht, weil mein Zeugnis sagt, dass ich in der Oberstufe sein darf?

Kuhlmann26  11.09.2022, 15:41
@yoosungieee45

Richtig. Jetzt muss Dich nur noch eine Schule aufnehmen. Das zweite Problem ist ein speziell deutsches, was so manchen Fremden verblüfft: die so genannte Schulpflicht. Sie schreibt allen Sechs- bis Achtzehnjährigen vor, sich in schulische Obhut zu begeben. Besser gesagt, wird das den Eltern vorgeschrieben. Was das genau bedeutet, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Es erfordert eine gewisse Kreativität, sich dieser Pflicht, die eigentlich ein Zwang ist, zu entziehen.

yoosungieee45
Fragesteller
@Kuhlmann26

Hahaha die Schulpflicht hat mich wirklich überrascht, als ich hierher kam, sie ist so streng! Allerdings ist die Schulpflicht dort, wo ich lebe, bis zur 9. Klasse :) also denke ich, dass es in Ordnung ist. Zum Thema Schule: In meiner Stadt gibt es eine Gymnasium mit Oberstufe, die erst in der 11. Klasse beginnt, also passt das perfekt zu meinem Zeugnis, da ich die 10. Klasse beendet habe. 👍 danke!

Kuhlmann26  11.09.2022, 16:02
@yoosungieee45

Egal, wo Du lebst. Mit »Schulpflicht« ist in Deinem Land etwas anders gemeint als in Deutschland. Es sei denn, Du lebst in Schweden, Nordkorea oder China.

maxeto0910838  11.09.2022, 16:23
@Kuhlmann26

Selbst in China gibt es diese absurde Auslegung der Schulpflicht als Schulzwang nicht. Diese gibt es wirklich nahezu ausschließlich noch in diktatorischen oder zumindest stark diktatorisch geprägten Ländern.

In meinem Chemie LK, allerdings im Jahrgang über mir, war ein Schüler, der schon ü20 war. Der hatte nach der 10. erst eine Ausbildung und dann (glaube ich) sogar die Bundeswehr absolviert, bevor er bei uns mit der 11. angefangen hat.

Üblich ist das allerdings nicht. Normalerweise würde man auf ein Abend oder FachGymnasium gehen, weil einem die Kids zu 'grün' hinter den Ohren sind.

yoosungieee45
Fragesteller

Herzlichen Dank :) Ich bin 16, wenn ich also ein Jahr Pause machen würde, um mich zu verbessern, wäre ich 17, fast 18, und einige meiner derzeitigen Klassenkameraden sind bereits 18. Mein Alter wäre also kein Problem, oder? :) Ich bin im Moment wirklich verwirrt, aber ich denke, es wäre das Beste für mich, weil ich mit der Sprachbarriere kämpfe, aber ich würde alles tun, um mein Abi zu schreiben, wenn ich bereit bin.

Spikeman197  11.09.2022, 15:10
@yoosungieee45

Man muss halt ein Gymmie 'finden', das einen (trotzdem) nimmt. Ggf. wäre halt eine IGS oder sonstige Oberstufe einfacher.

Gut für Dich ist, dass Du relativ jung bist. Eine SprachBarriere ist natl. auch eine gute Erklärung. Andererseits...was macht man dann ein Jahr, vor allem wenn man vor hat, sich (sprachlich) zu verbessern?

So mancher fängt ne Ausbildung an, die er dann nicht zu Ende bringt und es dann doch noch mal Abi versucht. Aber DAS als 'Plan' ist auch eher unüblich. Außerdem gibt es je nach Bundesland eine Schulplflicht, 10. Klasse, bis 18, teilweise Berufsschule dazu! Mit 16 kannst Du meist nicht einfsch 1 Jahr jobben, oder gar nichts tun (zB behaupten, dass Du Dich um kranke Eltern kümmern musstest).

yoosungieee45
Fragesteller
@Spikeman197

Bei mir endet die Schulpflicht in der 10. Klasse :) Was die Sprache angeht, habe ich vor, im Laufe des Jahres drei Kurse zu belegen, um sie zu verbessern. B1, B2 und C1, und in der Zwischenzeit besuche ich Kunst- oder Englischkurse, damit ich mein Deutsch auch sozial verbessern kann! Ich habe auch daran gedacht, Nachhilfeunterricht zu nehmen, da ich fließend Englisch spreche, damit ich nicht nur zu Hause bin und etwas für meinen Lebenslauf habe. 👍

WalterE  13.09.2022, 20:54

Das gibt halt nach landesrecht unter Umständen Probleme mit dem höchstalter wobei es hier wohl Ausnahmen gibt. In Bayern etwa würde man nach einer Ausbildung wohl auf die berufsoberschule gehen

Der verfällt nicht

yoosungieee45
Fragesteller

Okay :) danke sehr

Dein Alter könnte insoweit zu einem Problem werden, als er dir deine weitere Ausbildung nicht finanzieren möchte!