Kann man sich mit einem Realschulabschluss für die Oberstufe anmelden?

5 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Bayern gibt es die Möglichkeit mit einem hinreichend guten (3,3) Realschulabschluß in die Fachoberschule einzutreten und dort die Fachhochschulreife, bei geeigneten Leistungen auch die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Wie das in deinem Bundesland ist kann dir ein entsprechender Beratungslehrer an deiner Schule erzählen.

Mit einen Realschulabschluss mit Qualifikation. Aber ja, wenn du dich jetzt anmeldest, dann musst du nur im Sommer die Qualifikation erreichen.

Das sollte schon gehen, also wenn du die Mittlere Reife erworben hast. Wie das mit Noten aussieht, weiß ich gerade nicht.

Mit der Qualifikation, ja.

Das hängt von eurem Schulsystem im Land ab. Eigentlich sollte das jeder über 12 langsam wissen, Schule ist Ländersache.