Kann sich eine Lehrerin in einen Schüler verlieben, oder ein Lehrer in eine Schülerin?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es passieren? Ja.

Schülerin in Lehrer kommt öfter mal vor.

Lehrer in Schülerin bedeutend seltener.

Wie auch immer, man darf das auf keinen Fall ausleben. Solche Verhältnisse sind nicht nur verboten un strafbewehrt, sondern auch unmoralisch und unanständig.

Es könnte durchaus passieren, aber der/ die Lehrer/in würde möglicherweise nichts mit dieser Person unternehmen.

Das geht alles, auch Lehrerin in Schülerin oder Lehrer in Schüler, aber darf es nicht zeigen. Und natürlich auch nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wir sind schon 3,5 Jahre fest zsm
Krieg72  10.01.2022, 16:43

„eigene Erfahrung – wir sind schon 3 Jahre fest zsm“

Das bei diesem Thema sehr unpassend 😂

sara2785  10.01.2022, 16:45
@Krieg72

Das mach ich nicht, das kommt automatisch bei mir bei Fragen über Beziehung.

Wie heißt es so schön?
Wo die Liebe hinfällt!

Natürlich ist es möglich... aber ich glaube die Lehrerin darf den Schüler dann auch nicht mehr unterrichten, da sie diesen bevorzugen könnte? Bin mir da selbst nicht sicher.

Und bevor es dumme Kommentare gibt, in weiterführenden Schulen als auch in einer Berufsschule sind die Schüler schon deutlich älter, also ist es theoretisch halb so wild!

Meolettalove2  05.02.2022, 22:11

Ich kenne Fälle in dem die Schüler teils älter sind als die Lehrer.
Da ist meiner Meinung nach wirklich nur der Fakt mit der Bevorzugung ein Thema.

Ja klar, das geht. Menschen verlieben sich ineinander, das macht auch bei derlei Berufskonstellationen keine Ausnahme.

Ausleben dürfen sie es aber nicht. Erst wenn sie nicht mehr im Lehrkraft-Schülerverhältnis zueinander stehen ist es rechtlich unbedenklich.

Zumindest die Lehrkraft hat (arbeits-) rechtliche Konsequenzen zu befürchten wenn sie sich darauf einlässt. Ungeachtet des Alters des Schülers.

((Wer gendergerechte Sprache bevorzugt, möge dies bitte im Kopf für sich passend denken. Ich meine jede erdenkliche Konstellation. Vielen Dank))