Warum lachen Schüler, wenn die Lehrerin ausrastet?

7 Antworten

Aufgrund der ungleichen Rollen im Klassenzimmer, kann es persönlich belastende Situationen für die Lehrkraft geben, sodass sie sich aufregt, habe sogar mal gehört, dass eine Lehrerin angefangen hat zu weinen. Die Schüler fühlen sich nicht so stark persönlich involviert, weil sie so gesehen einer von vielen sind. Da macht es dann eher einen Eindruck von Theater/ Kino (schon durch den Raum -> viele, die zuschauen, wie einer vorne steht).

Oft nimmt dann die soziale Situation Einfluss und die Schüler wollen halt "cool" und locker dastehen.

Natürlich spielt auch ein Überspielen eine Rollen.

Ist halt ein echt scheiß Gefühl für die Lehrkraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man nicht nur lachen kann, wenn etwas lustig ist. Sondern auch, um z.B. einen Schreck zu überspielen.

Ich erinnere mich noch daran, wie der Schulbus gegen ein anderes Fahrzeug gefahren ist. Es ist aber niemandem etwas passiert - stattdessen haben alle gelacht, weil sie sich von ihrem Schreck erholt haben.

Fand der Busfahrer nicht so lustig, denn er dachte, wir lachen ihn gerade aus.

Weil es eine unangenehme Situation ist und man es mit Lachen überspielt

ODER

Der Lehrer macht sich so lächerlich, dass man ihn nicht mehr ernst nimmt und nur noch lacht

Solange es Schulen gibt, sind Lehrer/innen ausgerastet, und die Schüler haben sich köstlich amüsisert. Zu meiner Schulzeit war das gefährlich, aber wir haben trotzdem gelacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man oft in unangenehme Situation einfach lachen muss..