Ausrastenden Lehrer beruhigen?

11 Antworten

IN dem man es erst gar nicht so weit kommen lässt. Passiert es dennoch und ohne Grund: Einfach nichts machen. Den Wutausbruch über sich ergehen lassen. Dann verpufft er meistens noch am schnellsten.

Kommt so was regelmäßig vor, ein Protokoll führen wenn es passiert, den Anlass und dann damit zum Rektor oder Vertrauenslehrer gehen.

Auch Lehrer haben das "Recht" auszurasten, wenn sie Klasse bzw einzelne Schüler daneben behnehmen. Aber es sollte halt die absolute Ausnahme bleiben und nicht regelmäßig vorkommen,

Also ich kann so Leute, die sich nicht im Griff haben, überhaupt nicht gut ertragen, deshalb stehe ich auf und verlasse den Raum. Ich hatte mal einen cholerischen Chef, der in einer Besprechung ausgetickt ist, da bin ich einfach gegangen. Er rief mir hinterher "Frau XXXX, wo wollen sie hin, hierbleiben!!!" Da bin ich in der Tür stehen geblieben und habe ihm ganz freundlich gesagt, dass ich wiederkomme, wenn er sich beruhigt hat. Diese kleine Geschichte ist im Unternehmen rumgegangen wie ein Lauffeuer und mein Chef hat in den ersten Wochen danach einen Riesenbogen um mich gemacht. Aber irgendwann war alles wieder normal, nur ist er nicht mehr abgedreht, wenn ich dabei war. Schade eigentlich, mit ist kein Fall bekannt geworden, wonach andere Kollegen das auch gemacht hätten.

Ein Kumpel hat mal zu seinem Mathelehrer "W*chser" gesagt als dieser nachfrage, hat er sich entschuldigt und "Sie W*chser" gesagt. Genau wie in dem Meme mit der Polizei. Der Lehrer war dann ganz still xD und der Kollege war draußen.

Du kannst deine Lehrerin ja direkt mit der Wahrheit konfrontieren: "Wir können uns ja jetzt gegenseitig anschreien, aber ich glaube das wäre nicht zielführend. Könnten Sie mir die Sache vielleicht einfach ganz normal erklären? Schaffen sie das?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LarryJamesLow  12.09.2021, 20:48

Vielleicht provoziert es ein bisschen, aber es ist ein Appel an die Vernunft der Lehrerin und wenn das nicht geht, kannst du dich immer noch bei der Schulleitung beschweren.

Naja so ohne Grund schreit ein Lehrer ja nicht herum! Allen Anschein nach benimmt sich die Klasse laut und konzentriert sich nicht auf den Unterricht! Kommt also wieder drauf an weshalb der Lehrer rumschreit! Wenn das wiederum grundlose ausraster sind, dann einfach der Schulleitung Bescheid geben! Aber in aller Regel wird ein Lehrer halt eben etwas lauter wenn er oder sie merken das ein gewisses Maß an Unruhe und Ablenkung im Klassenzimmer ausbricht!

Da steht aber vorher erst noch eine andere Frage im Raum.

Warum rastet eine Lehrerin so aus, dass man sie beruhigen muss.

Wenn man heute viele Schüler beobachtet, wie die sich den Lehrern gegenüber verhalten, dann muss man sich nicht wundern.

Aber es kann bei euch ja ein ganz anderer Grund sein, aber es gibt keinen Anlass, ohne einen Grund..

Du könntest deine Cousine fragen, die ist doch Lehererin, die kann dir da sicher besser weiterhelfen.