Was kann man dagegen machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es nicht abgeben. Deine Lehrer dürfen auch nicht deine Taschen kontrollieren.

An deiner Stelle würde ich Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Die Schäden kannst du (bzw. deine Eltern) dann auf dem Zivilweg einklagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus
OnePerson19  30.09.2023, 21:10

Und wen willst du Anzeigen? Ist der Verursacher zweifelsfrei bekannt?

DummeStudentin  30.09.2023, 21:18
@OnePerson19

Ich kenne die genaue Situation nicht. Im Zweifel wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt und Nötigung gegen den Lehrer, der sie zur Abgabe gezwungen hat.

IceQueen530
Fragesteller

Aber darf ich dann deswegen einen Verweis bekommen?

Rechtlich dürfte es in den meisten Bundesländern nicht mal zulässig sein.

So hat das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein Westfalen z.B. ausdrücklich klargestellt, dass in NRW eine prophylaktische Wegnahme unzulässig ist.

Es empfiehlt also sich mal über die rechtliche Lage zu informieren und ggf. die Schulleitung darüber ganz klar zu informieren.

IceQueen530
Fragesteller

Ich finde dazu leider in Bayern jetzt nicht, wo jetzt genau auf den Fall zutreffen würde. Hast du vielleicht eine Idee, auf welcher Seite ich dazu nachschauen kann?

Heyyy!

Das ist ja wirklich ärgerlich... Also natürlich ist eine Handyhülle und eine Panzerfolie für's Display schon mal sinnvoll. Reicht das nicht aus gibt es so kleine, verschließbare Stofftaschen für Handys. Bei Amazon bestimmt auch. Einfach mal "Stofftasche für's Handy" eingeben. Sieht zwar nicht gut aus, aber funktioniert.

Ey also wirklich es gibt so viele Probleme die eine Einfache Lösung haben in dem man für 3sek selber nachdenkt.

Du sagst du kannst entweder dein Handy zuhause lassen oder mitnehmen und abgeben. Fertig da ist die Lösung. Dein Lehrer beherrscht keine Magie, sag einfach du hast es zuhause gelassen. So einfach kann es sein. Durchsuchen darf er dein Rucksack nicht ohne deine Erlaubnis ansonsten tu das Handy einfach in die Socken bei deinen Schuhe. Wenn man sich einfach mal kurz auf Lösungen statt Problem fokussiert dann funktioniert es auch.

IceQueen530
Fragesteller

Und was mache ich dann wenn mich ein Lehrer in der Mittagspause mit meinem Handy außerhalb der Schule sieht?

Jikaya  30.09.2023, 23:36
@IceQueen530

Mittagspause? Außerhalb der Schule? Was denn jetzt? So wie ich das kenne darf man selbst in der Mittagspause nicht das Schulgelände Verlassen und somit bist du ja innerhalb der Schule. Wenn das der Fall ist dann sei doch einfach nicht am Handy, gibt genug Möglichkeiten die Pausen sinnvoll zu verbringen ohne ständig an seinem Gerät zu sein.

IceQueen530
Fragesteller
@Jikaya

Nein, wir dürfen in der Mittagspause das Schulgelände verlassen, aber man begegnet manchmal halt auch Lehrern zum Beispiel beim Norma und ich will jetzt nicht mein Handy AUßERHALB der Schule die ganze Zeit im Schulranzen lassen müssen, nur damit ich ja nicht einem Lehrer begegne

  1. Handy zu Hause lassen
  2. Handyhülle benutzen
IceQueen530
Fragesteller

2. Ich habe eine Handyhülle. Bringt nur nichts wie man sieht.

1. Ich lasse mein Handy definitiv nicht zuhause. Ich habe auch oben erklärt wieso

WECoyote  01.10.2023, 12:34
@IceQueen530

Eine gute Handyhülle vermeidet solche Schäden. Deine ist offensichtlich unzureichend.