Darf mein Lehrer alle Handy einsammeln?

11 Antworten

Das kann man hier so pauschal nicht beantworten. Die Schulgesetze sind Landesgesetze. Viele Schulgesetze enthalten entsprechende Vorschriften darüber, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen die Lehrkräfte die Handys der Schülerinnen und Schüler einsammeln dürfen. In aller Regel, wird eine erhebliche Störung des Unterrichtes durch die Benutzung von Handys vorausgesetzt. Zudem müssen die Handys während der Pausen wieder ausgehändigt werden, da der pädagogische Zweck dahinter ist, Störungen des Unterrichtes zu vermeiden und die Pausen keine Unterrichtszeiten sind. Insofern, entfällt der pädagogische Zweck. Spezielle Sonderfälle lasse ich jetzt mal außen vor, da hier wahrscheinlich irrelevant.

Mfg

K.A. ob er darf oder nicht.

Ich sehe 3 praktikable Möglichkeiten:

  • Nein sagen, Info für die Eltern entgegen nehmen. Denen die Sache erklären.
  • Ihm sagen, dass du kein Handy dabei hast.
  • Übergabequittung vorbereiten und unterschreiben lassen. Marke, Modell, technische Spezifikationen, IMEI, eventuell vorhandene äußere Beschädigungen sollten genannt und überprüft werden. Bei Rückgabe natürlich noch mal, dann mit deiner Unterschrift.

Damals bei unsere Schule müssten wir auch Handy als auch andere Geräte (wie MP3 Player) denn Lehrere abgeben, und wir bekommen erst dann zurück wenn die Schule aus ist.

Ganz unabhängig davon, dass der Lehrer das darf, habt ihr ihm auch noch eine Steilvorlage für den Fall geliefert, dass er das ursprünglich nicht wollte...

"Bedankt" euch bei denen, die verbotswidrigerweise ihr Handy benutzt haben und dadurch den Lehrer daran erinnert haben, dass er diese legale Möglichkeit hat....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
IGotBxtches
Fragesteller

handy klingeln bedeutet nicht dass es benutzt wurde. Das handy kann genauso gut im rucksack liegen, nicht angefasst werden und trotzdem klingeln. Klar sollte das nicht passieren aber tut es eben manchmal. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass das, unabhängig von der schule, jedem schon mal passiert ist

JochenOWL  08.03.2023, 14:56
@IGotBxtches

Es geht nicht darum, ob das außerhalb der Schule schon passiert ist.

Wo wäre das Problem das Handy vor dem Unterricht auf lautlos zu stellen, weil es rücksichtslos ist, das nicht zu tun und irgendwann dazu führen wird, dass Handys überhaupt nicht mehr auf das Schulgelände mitgebracht werden dürfen....

Kein Handy auf dem Schulgelände, keine Störung des Unterrichtes, keine Diskussionen.....

Wo ist dein Problem? IOhr dürft es im Unterricht nicht benutzen und wenn du es nach der Stunde zurück bekommst dann ist alles im grünen Bereich. :)

Ich kann mir vorstellen, das bei so sinnlosem Gehabe Handys auch mal komplett in der Schule verboten werden.

Für genauere Infos kannst du mit deinem Vertrauenslehrer, Schulsprecher oder Rektor reden. Die wissen am besten was in eurer Schule vor sich geht. :)