Darf mein Lehrer die Handys einsammeln?

18 Antworten

Er sammelt es nur für die Unterrichtsstunde ein, Du kriegst es gleich danach wieder, er will nichts selbst damit anstellen und Du darfst es eh nicht während des Unterrichts nutzen. Er will wohl nur sicherstellen, dass niemand es während des Unterrichts nutzt und dadurch unaufmerksam ist bzw. schummelt. Also wo ist Dein Problem??? Stirbst Du schon nicht dran.

Wenn Du später in der Ausbildung genauso wenig kooperierst bzw. zu Kompromissen bereit bist, wird Dir das noch das echte Probleme bereiten!

Hallo.

Da Bildung Ländersache ist, kommt es da ein bisschen auf das Bundesland an, in dem du zur Schule gehst. Generell ist das einsammeln von Handys vom Schulgesetz oft sogar ausdrücklich vorgesehen, damit der Lehrer auch in der Lage ist ein Handyverbot durchzusetzten. Das Handy an sich, darf zwar eigentlich nicht verboten werden, jedoch die Benutzung. Grade wenn das Handy verbotenerwiese benutzt wird, ist das vorrübergehende Einsammeln gesetztlich völlig legitim.

MfG Rayy

clownss
Fragesteller

Jo aber was wenn man garnicht mit dem handy spielt?also was wenn der lehrer vor Unterricht beginn einfach alle handy einsammeln will aus angst sage ich mal das jmd im Unterricht spielt

Rayy95  18.09.2017, 23:50
@clownss

Es ist so. Die Benutzung ist nicht erlaubt. Alles was du mit dem Handy tun kannst ist es zu benutzen. Der einzige Grund es behalten zu wollen ist also die vermeindliche Benutzung. Wenn du diese Schlacht auf rechtlicher Ebene schlagen willst wirst du wahrscheinlich verlieren, außer du hast einen sehr guten Grund, warum du dein Handy auch während des Unterrichts behalten MUSST. Wenn ja, dann rate ich dir persönlich mit deinem Lehrer zu sprechen, deine Argumente vorzutragen und natürlich zu versprechen, dass du es nicht mißbrauchen wirst.

Rayy95  18.09.2017, 23:54
@Rayy95

Wenn du eh nicht spielst, dann kannst du es ja auch einfach abgeben. Es ist auf jeden Fall gesund seine Rechte zu überprüfen und zu hinterfragen, aber am Ende würde es nur der Unterrichtsatmosphäre schaden, sich unnötig dagegen zu sträuben.

Da musst du mal in die Hausordnung schauen ob da steht ob generell Handys in der Schule nicht erlaubt sind. Wenn dem so ist darf er sie theoretisch einsammeln.

Falls sie nur nicht benutzt werden dürfen, dann eigentlich nicht.

Lass doch Dein Handy zuhause, dann hast Du das Problem nicht.

clownss
Fragesteller

Die dürfen nur nicht benutz werden.Im pausen sind die erlaubt nur im Unterricht nicht.

Frooopy  18.09.2017, 23:41
@clownss

Das Problem ist dann wohl für den Lehrer das Verbot durchzusetzen. Eventuell hat es während des Unterrichts schon mehrfach geklingelt was sehr störend ist.

Wenn sich alle an das Verbot halten würden müsste er die Handys nicht einsammeln.

Handy zuhause lassen, dann kann es auch keiner einsammeln.

clownss
Fragesteller

Vielen Dank

kommt auf die Schulordnung an frag einfach mal den Direktor oder deinen Vertrauens Lehrer

darf er, wenn in der Schulordnung steht, dass handys im Unterricht verboten sind. Das machen viele Lehrer. Finde ich sinnvoll

clownss
Fragesteller

Die sind erlaubt aber er will die immer aus Prinzip einsammeln

clownss
Fragesteller

Aber natürlich nicht im Unterricht spielen damit dass isz verboten