Darf mich mein Lehrer zwingen, mein Handy zu entsperren?

10 Antworten

Sie darf dich nicht zwingen. Sie müsste die Polizei rufen und sie darf das Handy so lange beschlagnahmen, bis die Polizei da ist. So ist die Regelung in der Schweiz, das wurde uns gerade gestern von einem Medienfachmann der Polizei so erklärt. Meiner Erfahrung nach kommt die Polizei auch sehr rasch, wenn ein begründeter Verdacht auf eine Straftat besteht. Z. B., wenn die Lehrerin Grund zur Vermutung hat, dass du als Minderjähriger pornografisches Material auf dem Handy speicherst. Oder wenn du gegen den Willen eines anderen Fotos von diesem versendest.

Das ist versuchte Nötigung und eine Straftat.

Artus01  08.03.2019, 14:33

Kannst Du auch begründen warum das versuchte Nötigung sein soll?

Fredoo22
Fragesteller
@Artus01

es ist vor der ganzen Klasse passiert

Das Handy ist dein Eigentum. Deine Lehrerin hat kein Recht, es in ihren Besitz übergehen zu lassen. Du müsstest es eigentlich nicht abgeben. Die Schule darf dir jedoch die Nutzung auf dem Schulgelände verbieten (Was bedeutet Handy aus und in die Tasche).

Demelebaejer  08.03.2019, 20:23

Unsinn!

Schildi144  08.03.2019, 23:25
@Demelebaejer

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Eltern/Rechtliches/Fragen-und-Antworten-zum-Unterricht/Ordnungs-Erziehungsmassnahmen/FAQ4/index.html

"Darf eine Lehrkraft einer Schülerin oder einem Schüler das Handy wegnehmen?

Auch die Wegnahme von Gegenständen ist als erzieherische Maßnahme ausdrücklich zulässig, wenn sie zur Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Schulbetriebs erforderlich ist (§ 53 Abs. 2 SchulG). Eine prophylaktische Wegnahme von Gegenständen ist nicht zulässig. Die Störung muss entweder bereits eingetreten sein oder unmittelbar bevorstehen und auf andere Weise nicht zu beseitigen sein (Grundsatz der Verhältnismäßigkeit)."

Da hab ich mal wieder was dazugelernt. Meine Aussage bleibt bestehen, jedoch mit der Einschränkung, dass deine Lehrerin dir dein Handy bei einem Verstoß gegen die Schulordnung vorübergehend wegnehmen kann.

Ja, darf sie, um ihren Unterricht ohne Störungen durchzuziehen.Wird nicht das erste Mal gewesen sein, dass Handys vorne abgegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor