Dürfen Lehrer mich dazu auffordern meine Maske abzunehmen (Unterricht)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Problem nicht, da es in unserer Klasse so besprochen wurde, dass wir die Masken im Unterricht aufbehalten. Ich versteh aber was du meinst. Ich denke, dass jeder Schüler frei entscheiden darf, ob er die Maske im Unterricht aufziehen will oder eben nicht. Klar ist es schwer, einen dann zu verstehen, aber das rechtfertigt noch lange nicht, jemanden zu zwingen, die Maske abzuziehen. Die Lehrer wissen ja schließlich nicht, ob der Schüler Großeltern oder so bei sich wohnen hat, die in der Risikogruppe sind. Mach dir also keinen Kopf, ich finde, du machst alles richtig. Wenn die Lehrer das nicht verstehen können, ist das ihr Problem. Ansonsten benutz halt Ausreden wie z.B. dass deine Oma bei dir wohnt und du sie nicht gefährden willst. Wenn sie dir das dann trotzdem von der Note abziehen, dann wäre es sinnvoll, mit deinen Eltern zu sprechen und zum Lehrer zu gehen (mit deinen Eltern) um dich zu beschweren, das geht nämlich ERST RECHT NICHT!!! (da werd ich richtig sauer ;) )

Viele Grüße

Komikerin
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻

Die Aussage der Ministerien ist da sehr eindeutig. Es gibt keine Maskenpflicht mehr im Unterricht, aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Schülern erlaubt werden muss, daß sie die Masken aufbehalten dürfen, wenn sie das möchten.

Druck auszuüben ist verboten.

Allerdings solltest Du Dir auch klar machen, daß eine Alltagsmaske absolut keine schützende Wirkung auf Dich hat.

Und wenn Du genügend Abstand von Deinen Mitschülern hast, ist diese nicht vorhandene Schutzwirkung auch gar nicht notwendig.

Komikerin
Fragesteller

Trage deshalb auch eine FFP3-Maske, aber danke, habe nur etwas Angst, weil viele in meiner Klasse so tun als wäre Corona nicht existent und die Fenster sind auch nicht immer auf. Aber ich werde es denen mal sagen haha

Auffordern darf sie Dich - durchsetzen ist eine andere Frage. Hier steht in erster Linie Dein Recht auf Schutz Deiner Gesundheit gegen - ja, wogegen eigentlich? Was ist der Grund für die Aufforderung?

Falls Du mit Maske undeutlich wirst, sprich vor allem langsamer und deutlicher artikuliert. Das sollte eigentlich genügen. Aber das ist Spekulation, besser ist es, explizit nach dem Grund zu fragen.

Such doch mal das Gespräch und frage nach. Alleine, dass es erlaubt ist, zeigt ja nur, dass sich jeder frei entscheiden kann. Du kannst ihr auch den Grundgesetz-Artikel 2 zeigen, beide Absätze sind relevant. Du hast das Recht, die Maske nicht abzunehmen, solange es keine dem entgegenstehenden Vorschriften gibt. Das nennt sich "freie Entfaltung der Persönlichkeit".

Lehrer haben nicht das Recht, ihre Schüler zu beliebigen Dingen zu zwingen, ebenso wie die Schulleitung das nicht gegenüber den Lehrern darf. Frag Deine Lehrerin, wie sie es fände, wenn die Schulleitung sie immer wieder auffordern würde, eine andere Frisur zu tragen, schließlich hätten ja jetzt wieder die Friseure offen. Oder frage einen Lehrer, wie er es fände, wenn ihn die Schulleitung immer wieder bitten würde, einen Rock zu tragen, schließlich sei das doch erlaubt. Erzähle auch, dass Du Dich dabei unter Druck gesetzt fühlst und das nicht richtig findest.

Sollte das zur Unzufriedenheit ausfallen, schreib an die Schulleitung oder frage nach einem Termin, schildere das Verhalten Deiner Lehrerin und deinen Versuch, darüber zu sprechen, Deine Gründe fürs Maskentragen, und bitte darum, dass die Schulleitung mit Deiner Lehrerin redet, dass das Deine eigene Entscheidung ist und dass diese zu respektieren ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sie das das nächste mal sagen, einfach fragen "wieso?"

Wenn sie dann sagen, die Maskenpflicht ist vorbei, dann einfach sagen"

- Ja, aber dennoch wäre es vernünftiger, wenn wir eine Maske tragen

- Ja, aber jeder darf selbst entscheiden und wenn ich es als richtig empfinde, lass ich sie auf

- Richtig, aber ich möchte mich und meine Familie Zuhause schützen und kein Risiko eingehen

- Genau, aber ich fühle mich so sicherer und störe ja niemanden damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Komikerin
Fragesteller

Danke ich werde es mal so versuchen :D

eva2eva2  05.09.2021, 19:35

Man kann auch im Klassenzimmer einen KFz Sicherheitsgurt tragen. Ja sicherer ist das ... genau ...sozialer Druck .. wer frei atmen will ist ein Schwein .. jaja

Schreibe es ihr doch.

Komikerin
Fragesteller

Stimmt, das könnte ich auch mal versuchen :D

RadisliBoumi  15.09.2020, 20:10
@Komikerin

Sprechen ist manchmal recht schwer, aber beim Schreiben könntest du es dir überlegen und könntest uach nicht Verlegen werden und ins stottern kommen xD

Komikerin
Fragesteller
@RadisliBoumi

Ja da hast du recht, danke du hast mir gerade echt geholfen XD