Frage von zweitgeborene, 175

Darf man mit Lehrern befreundet sein?

Hey! Ich habe mich gerade gefragt, ob man mit einem Lehrer/ einer Lehrerin offiziell befreundet sein darf? Also wenn man mit dem Lehrer/ der Lehrerin noch Unterricht hat! Ich freue mich über alle Antworten!

Lg zweitgeborene

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, Pubertaet, Schule, 62

Sicherlich kannst du mit einem Lehrer in einem gewissen Umfang eine quasi Freundschaft pflegen allerdings wäre dabei zu beachten, dass diese Freundschaft zumindest so lange wie das Lehrer-Schüler Verhältnis seine Gültigkeit haben wird, es nie eine Freundschaft sein wird in dem Sinne wie sie möglicherweise dir vorschwebt. Es wird da immer eine gewisse unsichtbare aber spürbare grenze bestehen bleiben und das geht auch nicht anders.

Kommentar von zweitgeborene ,

Ok! Danke!

Kommentar von JZG22061954 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von BerthaDieBaer, 71

Ich denke nicht, dass Freundschaft explizit verboten ist, aber es ist trotzdem gesellschaftlich nicht toleriert und wird nicht gern gesehen. Es würde sich auch kaum ein Lehrer trauen, da es zu viele Gerüchte gäbe. Ich kenne einige Lehrer, die an anderen Schulen unterrichten und selbst sagen, dass sie Angst hätten, den Schüler nicht mehr objektiv bewerten könnten. Zu schnell entwickelt man halt auch Sympathien. Aber natürlich ist gegen Privatgespräche in der Schulzeit oder eventuell ein bisschen Email-Austausch nichts einzuwenden, wenn beide damit einverstanden sind, aber Freundschaft würde ich das nicht nennen. :-)

Kommentar von zweitgeborene ,

Ok! Danke. :-)

Antwort
von LeaLoveYou, 53

Ich denke ja.. Du darfst halt keine bz mit nem Lehrer führen 😂😂

Kommentar von zweitgeborene ,

Ok!

Antwort
von Hunkpapa, 75

Dürfen darf man Vieles. Wie es andere auslegen, steht dann aber auf einem anderen Blatt

Kommentar von zweitgeborene ,

Ok! Danke!

Antwort
von stonedog, 95

Das kommt darauf an. Bist du volljährig oder nicht? Wie weit geht die Freundschaft? Grundsätzlich würde ich - vor allem im Interesse des Lehrers - sagen, nein.

http://www.rehmnetz.de/beamtenrecht-blog/auch-sex-mit-erwachsenen-schuelern-ist-...

Kommentar von zweitgeborene ,

Ok! Danke! Ich werde mir den Artikel mal durchlesen! Nein, ich bin noch nicht volljährig!

Kommentar von thomsue ,

Freundschaft ist aber nicht gleich Liebe

Kommentar von zweitgeborene ,

Nein!! Das auf keine Fall!