OnePlus 8 gehackt (Sperrbildschirm)?

4 Antworten

Bei OnePlus kommt es durchaus vor, dass bei einigen Elementen die deutsche Übersetzung fehlt. Das kann also kein Anhaltspunkt für einen Hack sein.

rightname
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber was denkst du zu den anderen Punkten?

Ich würde mal darauf tippen, dass der Launcher nicht geladen wurde und ggf. eine andere Oberfläche zu sehen ist (Android?).

Normalerweise ist im Android-Launcher aber kein Muster gespeichert, weshalb es schon komisch scheint.

Hast du mal einen Hard Reset ausprobiert und dauert es danach auch so lange, bis das Gerät gestartet ist?

Es könnte sein, dass dein Betriebssystem (aus welchem Grund auch immer) fehlerhaft ist und gar nicht mehr gebootet werden kann.

Ich habe seit 2014 OnePlus-Geräte und so etwas ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Klarstellen:

Zum Entsperren des Gerätes nutzt du ein Muster.
Deine SIM Karte ist per PIN geschützt.

Für mich könnte es sich nach der Verschlüsselung von Android anhören. Android kann optional das Passwort/PIN/Muster während dem Startvorgang anfordern.

Das Gerät gestartet, es taucht kurz der OnePlus/Android Schriftzug und anschliesßend kurz die Bootanimation auf. Jetzt wird das Muster angefordert. Die Eingabeaufforderung könnte anders aussehen.

Zum Zurücksetzen des Gerätes wird vermutlich "Forgot Password" angezeigt. Da das Gerät noch nicht vollständig hochgefahren ist, könnte die gewählte Sprache noch nicht geladen worden sein.

Nach der Eingabe vom Muster sollte wieder die Bootanimation auftauchen bis der Lock Screen angezeigt wird. Jetzt taucht die PIN Abfrage der SIM Karte auf. Der Fingerabdrucksensor sollte jetzt bereits einsatzbereit sein, da du während dem Start bereits das Muster eingegeben hast.

Wenn es soweit das Verhalten von deinem Gerät ist, solltest du dir keine Sorgen machen.

Ob die Muster Abfrage beim Startvorgang benötigt wird, kann man eigentlich einstellen. Bei meinem OnePlus 7T (Android 11 Open Beta 2) finde ich diese Option nicht. Mein PIN wird erst nach dem vollständigen Start angefordert. Beim OnePlus 8 mit Stable Software und als Android Enterprise Gerät könnte es anders aussehen.

3) so eine Muster Abfrage mit "Forgot Password" gibt es sonst auch im Recovery. Hier ist auch nur Chinesisch und Englisch verfügbar. Die Sprache wählst du davor.

1) Die Verschlüsselung ist immer aktiviviert, auch wenn das Muster erst nach dem Start erforderlich ist. Die Zeit sollte deswegen nur etwas länger sein. Es dürfte im Sekunden bzw. im zweistelligen Sekunden Bereich sein. Die 30 Minuten sind deshalb merkwürdig.

Der Neustart nach einem Systemstart kann etwas länger dauern. Ein Dauer im Minuten Bereich ist nicht unüblich. 30 Minuten sollten es dennoch nicht sein. Ein neues Update könnte auch den automatischen Neustart erklären. Das neuste Update wurde laut Forum vor ca. 2 Wochen veröffentlicht. Da die Updates ausgerollt werden, könnte es gut sein, dass es dich ohne manueller Suche erst jetzt erreicht hat. Die Frage ist dazu auch schon 1 Tag alt.

Hallo,

Mit one plus kenne ich mich eigentlich nicht so gut aus aber ich weiß das ein Telefon nicht ohne physischen oder einem Grund wie das der Akku alle ist aus gehen kann. Daher würde ich sgane drück dich erstmal durch und versuch dein passwort ein zugeben und die passwort vergessen Funktion zu benutzen(außer du must persönliche Daten oder Passwörter für deine Konten oder so angeben) dann könnte es sich nähmlich um einen trojaner handeln der Dan dazu noch Phishing benutzt. Also aufpassen und wenn du es nicht hinbekommst dann sag es dann versuche ich dir weiterzuhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  19.02.2021, 08:26

Das scheint mir nicht schlüssig. Warum sollte ein Handy nicht "einfach so" ausgehen können?

Tobias2812  20.02.2021, 15:08
@KevinHP

Na ja wäre ja schön blöd von den Herstellern wenn sie das Gerät so entwickeln, dass es von alleine ausgeht😂

KevinHP  22.02.2021, 06:12
@Tobias2812

Ich hatte es schon öfter, dass es sich im laufenden Betrieb neu gestartet hat. Es gibt da glaube ich mehrere Gründe.