Dürfen Lehrer auf Klassenfahrt Handys ÜBER NACHT einsammeln?

11 Antworten

Das mit dem Handy ist so eine Sache.

Im Unterricht ist die Sache ganz klar. Dort dürfen die Lehrer die Handys einsammeln.

Auf Klassenfahrt ist dies etwas schwerer. Im Schulgesetz ist dazu nichts zu finden. Da eine Klassenfahr aber eine Bildungsreise ist und quasi nur Unterricht an einem anderen Ort, dürfen die Lehrer auch dort die Handys einsammeln.

Ob dies auch nachts sein muss, ist eine andere Frage. Wurde vorher was abgemacht?

Es kommt auch darauf an, was für eine Klassenfahrt es ist. Wenn es Zelten ist, dann steht die Gemeinschaft im Vordergrund. Dann möchte dein Lehrer dich ermuntern dabei zu sein und nicht alleine mit dem Handy zu sein. Dann ist es vom Lehrer sinnvoll das Handy einzusammeln.

Seid ihr aber im Schullandheim und ihr sollt ins Bett, dann spricht erstmal nichts gegens Handy. Falls du dadurch aber die Halbe Nacht wach bleibst und am Morgen müde bist, dann will der Lehrer durch das Wegnehmen, dass du mehr schläfst.

Du solltest ihn vielleich in Ruhe ansprechen (nicht beschimpfen) und ihn nach dem genauen Grund fragen, warum er dein Handy genommen hat.

Übrigens hat Handyspielen auf einer Klassenfahrt nichts zu suchen.

Hoffe, dass ich dir Helfen konnte.

GesetzChecker
Fragesteller

Wir sind im Schullandheim und Handspiele habe ich eh keine :/
Trotzdem danke :)

Uns wurden die Handys den ersten Abend für ca 8 Stunden (über den Ausflug + paar Stunden abends)weggenommen. Da die meisten aber schon angefangen haben entzugserscheinungen zu zeigen wurden sie uns zurückgegeben und nicht mehr eingesammelt. Glücklicherweise hatte ich mein zweithandy mitgenommen und konnte dann das am abend nutzen.

Ganz klar JA!

Eine Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung, und dabei geht das Erziehungsrecht auf die Lehrer über, die sind praktisch eure Eltern.

dl125mxchi  23.11.2022, 23:44

Heißt nicht dass die mir mein Eigentum wegnehmen dürfen

Ja dürfen sie da sie die Aufsicht haben und sonst alle die ganze Nacht an den Handys kleben 😂 ihr habt doch dann bestimmt am tag Freizeit wo ihr genug zeit mit euren Handys verbringen könnt ausserdem stört es bestimmt auch dann die anderen das Licht vom Handy nachts 😊

Bei uns durften sie das. Habe aber einfach immer gesagt, dass ich kein Handy hab. Darfst halt einfach dein Handy nie zeigen ^^