Dürfen Lehrer mein Handy während der Klassenfahrt einbehalten?

10 Antworten

Die dürfen as leider! Aber sollten die Lehrer das Handy fallen lassen/ kaputt machen/ Kratzer reinmachen müssen sie dafür haften. Wär ich ehrer, wär mir das zu Riskant

Eigentlich darf sie das nicht einfach so. Wenn es mit euren Eltern vorbesprochen wurde, und die alle mit dieser Regelung einverstanden waren sieht das etwas anders aus.

Ich verstehe aber grundsätzlich nicht, warum an den Schulen immer so ein Fetz um Handies gemacht wird. Hier in Schleswig Holstein gibt es regelrechte Smartphoneverbote in Schulordnungen. In meinen Augen gehören solche Smartphones mitlerweile zur medialen Grundausstattung, und man muss den sinnvollen Umgang mit Online-Wörterbüchern, Wikipedia und fachlich nutzbaren Apps richtig lernen um keinen Fehlern aufzusitzen. Oder die Selbsteinteilung von Zeit, in der man mit dem Handy rumtüddelt. Das verstehe ich als Lehrer mit als meine Aufgabe, und ich lasse Schüler ihre Smartphones daher im Unterricht gezielt für Vokabeltraining oder Grammatikrecherchen einsetzen. Eben mit meiner Hilfestellung, damit sie damit z.B. auch bei Hausaufgaben sinnvoll arbeiten können. Dieser Umgang verbietet mir allerdings generell, die Handies auf Klassenfahrten einzusammeln, weil das nicht konsistent wäre. Im Übrigen eigent sich eine Klassenfahrt sogar sehr gut dazu Schülern den Umgang mit dem Handy selbst regeln zu lassen, also so, dass sie lernen, dass ihre Umwelt weiterbesteht, auch wenn sie gerad ne Stunde bei Facebook sind und dass sie durchaus etwas verpassen, wenn sie eine sinnvolle Zeiteinteilung der Handynutzung nicht umsetzen können oder wollen. Außerdem könnten sie in Freizeit, die sie ohne Lehrer verbringen bei Notfällen mit dem Handy Hilfe rufen. Wenn ich die Handies einsammle geht das aber nicht mehr...

Ja, das ist sicher auch auf dem Elternabend besprochen worden. Die Klassenfahrt findet ja auch statt, damit die Klassengemeinschaft gestärkt wird und die Schüler miteinander kommunizieren und Spaß haben. Wenn aber jeder in nobler Einsamkeit auf sein Mobilchen kuckt und sich um die Umgebung nicht kümmert, kann das Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken, ja nicht erreicht werden.

Es geht immer um "Darf er das" ... Ja, Lehrer dürfen viel mehr als wir manchmal denken :D! Wenn du meinst. dass dein Handy bei deiner Lehrerin stirbt musst du es zuhause lassen. Die Handys werden ja nur einkassiert, weil sie verboten sind, im Notfall aber da sein sollen. Also zusammengefasst, ja sie darf, nein du kannst nichts machen ;)

PatrickLassan  24.05.2014, 19:01

Merkwürdigerweise fragt eigentlich nie ein Schüler, was er darf ...

Sie kann aber verbieten, dass Handys mitgenommen werden. Da es sich um eine Schulveranstaltung handelt, gelten hier die gleichen Regeln wie in der Schule. Sollte sie also jemanden erwischen, der ein Handy hat, kann sie es durchaus einkassieren. Eine Klassenfahrt ist nicht dazu gedacht, sich dauernd nur mit seinem Handy zu beschäftigen.

Und ja, sie kann euch durchaus auch nach Hause schicken.