Frage von hellogta5, 98

Dürfen Lehrer am Anfang des Unterrichts alle Handys einsammeln?

Antwort
von GoldenerDrache, 6

Hallo,

ja, an manchen Schulen dürfen die das.
Es gibt halt immer wieder Schüler die das Handy heimlich kurz im Unterricht verwenden oder sagen sie müssten auf die Toilette, tippen aber dort in Wahrheit nur auf dem Handy rum (Das ist auch manchmal in den Pausen der Fall).

Es kommt aber wahrscheinlich auf die Schule an, an unserer Schule zum Beispiel müssen wir das Handy nicht abgeben.
Wenn das aber von der Schule geregelt wurde, dass man das Handy vor dem Unterricht abgeben muss, muss man das auch abgeben.

Aber die Lehrer müssen dir das Handy nach dem Unterricht wiedergeben.

Viele Grüße
GoldenerDrache :)

Antwort
von Himmelswolke, 36

Ja dürfen sie. War bei mir auch immer so,morgens ausgeschalten vor bringen und nach dem Schulschluss haben wir es wieder bekommen. Nur nicht zwingen dürfen sie dich.

Antwort
von MaSiReMa, 74

Hallo,

wenn ihr sie am Ende des Unterrichts wieder bekommt, und wenn es dazu noch von Schule /Eltern- und Schülerrat so festegelegt wurde, dann ja.

LG

Antwort
von reverse95, 32

Ja, ich fürchte, das dürfen sie.

Genauso gut darfst du dich aber weigern, es abzugeben, es ist dein Eigentum.

Wenn du dafür sorgst, dass dein Handy im Unterricht nicht stört, indem du es ausschaltest oder auf Lautlos stellst, gibt es für den Lehrer keinen Grund, es einzukassieren.

Um Diskussionen zu vermeiden, kannst  du auch einfach behaupten, dass du kein Handy dabei hättest. Fertig.

Manchmal geht der Kontrollzwang der Lehrer zu weit ...



Kommentar von latricolore ,

Manchmal geht der Kontrollzwang der Lehrer zu weit ... 

Käse.

Hat doch nichts mit Kontrolle zu tun.
Du selbst hast die Begründung doch bereits genannt:
Wenn du dafür sorgst, dass dein Handy im Unterricht nicht stört

Kommentar von reverse95 ,

Natürlich.

Der Lehrer kann den Schülern sagen, sie sollen ihr Handy ausschalten. Kein Grund, die Handys von Anfang an alle einzusammeln.

Antwort
von Schewi, 71

Siggggii. Das sollte prinzipiell eingeführt werden

Antwort
von Aleqasina, 49

Ja.

Wenn das Rumgedaddel den Unterricht stört oder Schüler cheaten, in dem sie Aufgaben hierher abgeben, dann ist das sogar sinnvoll.

Antwort
von Dhiggideeh, 31

Wenn die Schüler nicht in der Lage sind ihre Handys in den Taschen zu lassen, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten