Dürfen Lehrer auf Klassenfahrt Handys einsammeln?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Geht gar nicht 50%
Ist In Ordnung 33%
Ich nehme mein Handy sowieso nicht mit 11%
Egal 6%

10 Antworten

Geht gar nicht

Ein Handy gehört heutzutage zur Standardausrüstung und schützt dich bei Notfällen.

Ist In Ordnung

Wenn Schüler nicht entgegen der Weisung permanent auf ihren Handys daddeln würden, müßten Lehrer die Dinger auch nicht einsammeln. Es entspricht einfach nicht dem Sinn einer Klassenfahrt, wenn alle Schüler 80% der Zeit auf einen kleinen Bildschirm starren.

Kleinemaus124
Fragesteller

Stimmt wohl auch …

Geht gar nicht

Ist schwachsinnig. Kann man auch nur hoffen das nicht jemand irgendwie dadran kommt und die klaut.

Geht gar nicht

Ich denke, wenn kein triftiger Grund vorliegt nicht. Bei Störungen kann er vielleicht verlangen das Handy nicht zu benutzen oder zeitweise auszuschalten, aber ich denke nicht, daß er das Recht hat, über das Handy zu verfügen oder es zu beschlagnahmen. Bestenfalls wenn jemand partout sich den Anweisungen widersetzt, aber generell auf keinen Fall.

Ist In Ordnung

Da es eine schulische Veranstaltung ist, und in der Schule ein Handyverbot gilt, hat der Lehrer ein Recht darauf das Handy zu beschlagnahmen, und es den Eltern nach der Klassenfahrt auszuhändigen