Frage von HGHLLG, 86

Hilfe ich fahre bald auf Skifreizeit(8.Klasse) (Klassenfahrt) und die regeln entsprechen eher ein Jugendstraftäterfahrt?

Dürfen uns die Lehrer verbieten unsere Handys, Sandwichmaker ,Energie Drinks oder Bluetooth boxen mitzunehmen ? Oder kurz gesagt was dürfen Lehrer uns auf Klassenfahrt verbieten, was nicht ?

Antwort
von Luna1881, 39

9. Darf der Lehrer Ihrem Kind verbieten, sein Handy mitzunehmen?

Der Lehrer wird den Kindern und Eltern vor der
Abfahrt seine Regeln für die Klassenfahrt vorstellen. Er kann die
Mitnahme von elektronischen Spielgeräten (z.B. Gameboys) und Handys
verbieten. Natürlich haben Sie das Recht, Ihr Kind trotzdem anzurufen.
Nutzen Sie dafür die Nummer der Unterkunft und versuchen Sie, die Zahl
der Anrufe gering zu halten, um den reibungslosen Ablauf auf der
Klassenfahrt (z.B. bei Ausflügen etc.) nicht zu behindern.

ja dürfen sie aber sie dürfen eure taschen nicht kontrolliren ;)

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-schueler/taschenkontrolle-i...

lg

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 22

Ja, all die aufgezählten dinge haben gewisse Risken, und daher ist es völlig nachvollziebar und legitim sie zu verbieten.

Klassenfahrten sollen Pädagogiscvh wertvoll sein, ihr braucht dort kein Handy und Energy Drinks sind extrem ungesund.


Antwort
von SarahAawesome, 38

In der Regel dürfen Sie dir alles verbieten mitzunehmen wenn es Ihnen nicht passt. Da aber der Schulleiter auch ein gewisses Mitspracherecht hat, wird das alles seine Ordnung haben. Lass doch mal den Klassensprecher für die gesamte klasse mit eurem Lehrer sprechen, vielleicht erklärt er euch dann auch warum es die eine oder andere regel gibt.

Antwort
von minemon, 33

Ich glaube du verwechselst "Klassenfahrt" mit "Freizeit" es ist immer noch eine schulische veranstaltung

Antwort
von DrillbitTaylor, 27

Du wirst es nicht glauben, aber Du wirst in ca. 20 - 30 Jahren merken, dass ein Leben ohne Handy, Sandwichmaker, Energy Drink und Bluetoothboxen mehr zu bieten hat als Dein Jetziges...

Antwort
von 123dieanni, 35

Lehrer dürfen Alles verbieten, schliesslich sind sie für Euch verantwortlich..

Antwort
von phragt, 31

Die Lehrer dürfen das nur verbieten, wenn eure Eltern eine Einverständnis dafür unterschreiben.

Antwort
von Fishmeaker, 29

Alkohol steht nicht in deiner Aufzählung?! O.o

Kommentar von HGHLLG ,

Ich bin strikt gegen Alkoholkonsum bei Minderjährigen

Kommentar von MrsAntwort ,

ist Generell Vorboten ;)

Kommentar von Fishmeaker ,

Natürlich ist es vorboten!

Habt ihr auf Klassenfahrt deshalb keinen getrunken?
Ich bin nur verwundert, dass er das nicht aufzählt. :D

Kommentar von sportchi ,

Also auf der Klassenfahrt habe ich zu viel alkohol getrunken...:( nicht zu empfehlen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten