Dürfen es Lehrer verbieten von der Klassenfahrt abgeholt zu werden?

9 Antworten

Nein, das dürfen sie an sich nicht. Wenn du nach Hause möchtest und deine Eltern dich persönlich abholen, dann enden die Pflichten der Lehrer damit dass deine Erziehungsberechtigten (oder jemand, der eine Bestätigung von ihnen hat, dass er dich abholen darf), dich abholen. Wenn du dich von einem Freund oder so abholen lässt, dann dürfen die Lehrer dich allerdings nicht rausgeben, da ja kein Erziehungsberechtigter, insofern müssten die Verantwortung übernehmen, sollte irgendetwas passieren.

Blubblerblase  08.11.2017, 13:07

Dürfen Erziehungsberechtigte also Schulveranstaltungen beenden?

BeviBaby  08.11.2017, 13:10
@Blubblerblase

Bei einer Klassenfahrt dürfen sie das, wenn bei einem Schulfest oder so Anwesenheitspflicht besteht könnte es anders aussehen, aber letztlich können deine Eltern dich bei sowas ja auch immer entschuldigen. Abgesprochen mit dem Lehrer sollte es auf jeden Fall sein, aber letztlich kann er wenig tun, wenn deine Eltern nicht möchten, dass du da mitgehst oder dich nach Hause holen möchten (es könnte ja etwas passiert sein oder so)

MaryLynn87  08.11.2017, 13:16
@BeviBaby

Bei vielen Klassenfahrten beisteht auch Anwesenheitspflicht - und jetzt?

BeviBaby  08.11.2017, 13:20
@MaryLynn87

Also soweit ich weiß müssen bei sowas deine Eltern immer ihr Einverständnis geben. Tun sie es nicht, dann kannst du nicht mit. Außerdem habe ich bereits oben geschrieben (lesen bildet!), dass Eltern einen bei so etwas entschuldigen können. Theoretisch können die Eltern jedoch eine Erlaubnis für so eine Sache (was ja bei einem Schulfest nicht unbedingt erfragt wird) nicht geben oder jederzeit widerrufen. Sofern sie dich dann abholen ist das in Ordnung, ob ihnen das Geld zurückgezahlt wird ist jedoch fraglich

Blubblerblase  08.11.2017, 13:24
@BeviBaby

Auch Klassenfahrten gehören als Schulveranstaltung zu den Pflichtveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht. Eltern können auch nicht einfach beschließen, dass die Schule grundsätzlich Mist ist und das Kind "dauerhaft" enschuldigen.

BeviBaby  08.11.2017, 13:37
@Blubblerblase

Bei mir war es so, dass Eltern ihre Einverständnis bei Klassenfahrten geben mussten. Wenn nicht, konnte man nicht mit. Die Schulpflicht endet damit natürlich nicht, den Unterricht muss man trotzdem besuchen, aber danach war in der Frage nicht gefragt. Es ging einzig und allein darum, ob die Eltern ihr Kind von einr Klassenfahrt abholen können und das können sie. Dass die Schulpflciht weiterhin besteht, man dann evtl. in eine andere Klasse oder einen anderen Jahrgang muss steht außer Frage, dennoch können die Eltern ihr Kind von so einer Klassenfahrt abholen z.B. im Krankheitsfall.

Grundsätzlich erst einmal nicht, wenn die "Abholer" die Erziehungsberechtigten sind.

Aber: Nimmst Du nicht (mehr) an der Klassenfahrt teil, so musst Du in einer anderen Klasse in den Unterricht.

Hi Natürlich dürfen dich deine Eltern von Klassenfahrt abholen. Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung und wenn diese endet dann können dich natürlich deine Eltern abholen, garkeine Frage!

Lehrer dürfen es auch nicht verbieten, Und wenn du dann brauchen Sie einen sehr außergewöhnlichen Grund.

Flo

Die Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung. Wenn jemand abgeholt wird, dann ist das mit dem betreuenden Lehrer abgesprochen. Ohne Einwilligung wird es nicht gehen.

Wenn die erziehungsberechtigten eintreffen endet sofort Sorgfaltspflicht des Lehrers. Deine Eltern können auch jemand anderen schicken, dieses muss aber mit dem Lehrer abgesprochen werden, irgendein papier mit einer Unterschrift zählt da nicht. Ebenso dürfen auch nicht irgendwelche Freunde dich abholen