Klassenfahrt verbotene Gegenstände?

ruuzniczkalln  03.09.2021, 15:13

An was denkst du denn?

Jabosi
Fragesteller

An ein longboard

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrkräfte bzw. die Schulleitung, dürfen vorgeben, welche Dinge auf der Klassenfahrt erlaubt und welche verboten sind.

Wenn sich Schüler nicht an diese Verbote halten, dürfen Lehrer z.B. die verbotenen Gegenstände als pädagogische Maßnahme konfiszieren. Konfiszierte Gegenstände müssen nach Ende der Klassenfahrt zurück an den Schüler oder dessen Eltern gegeben werden.

Auch ein Ausschluss von der Klassenfahrt, in Zuge eines Regelverstoßes, kann auf den Schüler zukommen, natürlich hängt dies aber von der Schwere des Vergehens ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Sie dürfen dich auch auf Kosten der Eltern nach Hause schicken, wenn du dich nicht an die Spielregeln hältst. Es ist ihre Verpflichtung auch auf Klassenfahrt sicherzustellen, dass du dich ans Jugendschutzgesetz hältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht nicht. Nur die Polizei darf dich durchsuchen und deine Eltern unter gewissen Umständen. Deine Lehrer würden sich strafbar machen. Also einfach die durchsuchung verweigern. Die genauen Paragraphen hängen von den Umständen ab.

Jabosi
Fragesteller

Es ging mir zwar nicht ums durchsuchen aber danke

Ja, müssen aber am Ende die Sachen zurück geben

Wenn euch Sachen Verboten werden wie Handy, Spielekonsolen, Alkohol, Energy Drinks, Zigaretten (allein wenn man unter 18 ist) oder Drogen (was eigentlich klar sein dürfte) etc., dann darf es euch abgenommen werde. Ihr bekommt es dann nach der fahrt wieder oder den Eltern wird es gegeben.