Welchen Gebrauch von religiösen Namen, Figuren oder Gegenstände gibt es?

2 Antworten

Unsere Wochentage sind Religiös geprägt. Teils Römische, teils Germanische und teils Christliche Bezüge.
Donnerstag von ger. Gott Donar
Freitag von ger. Gott Freyer
Montag, Sonntag von Römischen her, die Planeten Namen tragen ja Römische Götternamen wie Mars, Saturn, Uranos die Gegenstücke zu den Griechischen Gottheiten von Ares, Hades und Zeus.
7 Tage Woche haben wir über die Römer aus Babylon übernommen. Ausbildungszeit von 3 Jahren oft abgeleitet das Jesus seine Jünger 3 Jahre ausgebildet hat, ehe er gekreuzigt und aufgefahren ist. Monogame Beziehung auch aus dem Religiösen übernommen. Bilder, Gedichte, Lyrik wie auch Sprichwörter haben oft noch biblische Bezüge. Wenn jemand Giftig ist wie eine Schlange, der innere Schweine-Hund und vieles Mehr.
Sprichwörter wie folgt aus der Bibel. :) alles mega spannend

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Religion, Islam)

Es gibt Christen, die noch den Namen Gottes benutzen, den er sich selbst gegeben hat:

„Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jehova, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.“ (2. Mose‬ ‭3:15‬ ‭ELB71‬‬)

Und es gibt noch Christen, die das Bilderanbetungsverbot Gottes ernst nehmen:

“Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist.

Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt.“ (2. Mose 20:4, 5)

Android4490  13.11.2021, 09:52

Ist der Name "Jehova" nicht die, von Menschen zusammen gestellte Name, aus dem Wörtern YHWH (Hebräischer Schrift) und Adonai (Griechisch: Der Herr), wovon man vom letzteren hauptsächlich die Vokale genommen und in YHWH hinzugetan wurde, daraus entstand Yahowa, durch die Sprachentwicklung dann zu Jehova. Ein Name den die Menschen aussprechen konnten aus Erfurcht, dass Gott nicht einen bestrafen würde, wenn man ihn beim wahren Namen ruft.
YHWH kann ebenso als YaHWeH übersetzt werden, durch die Vokalisierung.
Jehova ist nicht eindeutig, aber einer der möglichen Varianten.
Lasse mich aber auch eines besseren belehren, wenn du mir gute Quellen dazu liefern kannst :)
Danke für deine Versangaben.