Findet ihr es auch interessant wie diese religiösen Namen trotz sprachlicher Unterschiede sehr ähnlich sind?

8 Antworten

Ja, ich finde es auch sehr interessant. Die Aussprache ändert sich, aber die Herkunft bleibt gleich.

Das kommt vom Wortursprung - und der ist aus semitischen Sprachen. Da sind folglich keine großen Unterschiede zumindest im Klang.

Jedoch ist die Wortbedeutung tlw. schon durch einen Buchstaben stark verändert (Sarai --> Sarah, Abram --> Abraham)).

Diese Namen haben denselben Ursprung und klingen deshalb sehr ähnlich. Interessant finde ich auch die Weiterentwicklungen dieser Namen in anderen Sprachen z.b. im Deutschen, da wurde aus Johannes "Hans", aus Josef "Sepp", aus Matthäus "Mattias", usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Sind nicht die selben Namen. Ist wie Lena/Lana/Lara/Sara/marah der Vergleich. Hören sich zwar etwas ähnlich, sind aber nicht die selben.

hxgh20
Fragesteller

Müssten sie eigentlich sein, da ich bei den meisten die Bedeutung gegoogelt habe und sie gleich waren. Was sollen sie denn sonst sein?

Germaghribiya  25.02.2022, 07:28

Natürlich sind es dieselben Namen, dein Beispiel passt nicht, da du tatsächlich andere Namen aufgezählt hast.

Das sind eigentlich arabische Namen

Aaron = Harun

Abel = Habil

Abraham = İbrahim

Adam = Adam

Azrael = Azrail

Benjamin = Benyamin

David = Dawud

Elias = İlyas

Eva = Hawwa

Gabriel = Jibrail

Ismael = İsmail

Jakob = Yaqup

Japhet = Yafeth

Johannes = Yahya

Josef = Yusuf

Josua = Yuscha

Maria/Miriam = Maryam

Michael = Mikail

Moses = Musa

Noah = Nuh

Salomon = Suleyman

In der Bibel wird im Hebräischen auch Chavvah erwähnt, damit ist Eva gemeint, auf Arabisch Hawwa

hxgh20
Fragesteller

Es sind abrahamitische Namen, ist also nicht nur Arabisch oder nur Hebräisch

nele12522  25.02.2022, 02:01

Das sind Hebräische Namen. Das Judentum gab es lange bevor es sowas wie Islam überhaupt gab. Muslime sind die Nachkommen von Juden. Eigentlich seid Ihr Cousins.

Germaghribiya  25.02.2022, 07:26

Der FS sagte doch, stellt die türkischen vor.