Ich heiße Ilyas und nicht Elias?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Ilyas !

Rege dich darüber doch nicht auf.

Das ist doch das geringste Übel.

Wenn die deutsche Übersetzung "Elias" ist, so ist dein Name ja nicht verschandelt, sondern einfach nur übersetzt.

Bleib locker------ be cool. 🤣

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  29.05.2021, 13:30

Hallo, Ilyas, vielen Dank für deine Bewertung.

Ilyasdmx
Fragesteller
@Renate2804

Danke für deine tollen Antworten. Das Forum braucht mehr Nutzer wie dich.

Renate2804  16.06.2021, 11:23
@Ilyasdmx

Vielen Dank. Das ist ja ein liebes Kompliment. Ich melde mich wieder.⭐ Liebe Grüße, Renate.

Nen Kumpel von mir heißt auch Ilyas und jeder (den wir beide kennen) spricht ihn richtig 🤷‍♀️

Warum findest du es eigentlich so schlimm wenn jemand deinen Namen falsch ausspricht? Das sind dann doch sicher nicht Personen in deinem Umfeld sondern "fremde" die du ja höflich auf die richtige Aussprache aufmerksam machen kannst, also wo ist das Problem?

Dann klär sie auf. Kein Grund sauer zu werden, wir können nicht wissen, wie dein Name richtig ausgesprochen wird. Das erlebt doch jeder.

Und das regt dich jetzt auf weil?

Im deutschsprachigen Raum werden viele Namen falsch ausgesprochen. Das gilt sowohl für Vor- als auch für Nachnamen und zwar nicht nur für den arabischen Raum. Selbst Namen aus Nachbarländern betrifft das. Das liegt daran, dass jede Sprache seine eigene Aussprache hat oder würdest du auf die Idee kommen, dass z.B. ein "S" in Ungarn als "SCH" gesprochen wird oder sehr oft aber nicht immer ein "O" in Norwegen als "U" gesprochen wird.

Sag mir mal wie du z.B. den Namen "Haaland" oder die Städte "Oslo" oder "Székesfehérvár" aussprechen würdest :D

Mein Sohn heißt auch Ilyas (wir sind aus dem Irak ursprünglich), das war auch mit ein Grund wieso wir uns für diese Schreibweise entschieden haben. Ist meiner Meinung nach auch selbst erklärend und muss auch oft die anderen korrigieren. Ich selbst sage immer man sagt es genauso wie man es schreibt: il-yas und dann sagen es auch alle richtig :) was mich viel mehr ärgert ist das alle gleich sagen „ist das nicht ein türkischer Name“ - nein ist es nicht; die Türken benutzen den Namen halt nur ebenfalls.