Alle nennen mich Elias?

22 Antworten

Ich find es sehr plausibel. Ich finde den Namen „Ilyas“ unglaublich toll, eben weil es kein „Elias“ ist.
Kann mir vorstellen dass die falsche Aussprache auf Dauer nervt, aber ich hätte absolut keine Lust auf ständige Erklärungen und Diskussionen. Würde es einfach dabei belassen. So habe ich wenigstens meine Ruhe..

Deinen Wunsch finde ich durchaus berechtigt und kann ich verstehen. Ich möchte es auch nicht, wenn mein Name ständig falsch ausgesprochen wird. Das hat m.E. was mit Respekt dem Angesprochenen gegenüber zu tun.

Eine Freundin wollte nicht mehr mit dem kindlichen Christl angesprochen werden und hat ihr Umfeld 'umerzogen', sie Christine zu nennen. Dazu hab ich auch gehört. Sie hat's geschafft, das hat aber gedauert. Ich hab locker ein halbes Jahr gebraucht, mich umzugewöhnen, obwohl ich sie täglich gesehen hab.

Eine andere Freundin hat schlichtweg nicht reagiert, wenn ihr Name abgekürzt wurde. Das würde ich Dir auch empfehlen, reagiere einfach nicht. Die Dir wichtigen Leute werden das umsetzen, die unwichtigen kannst eh knicken.

Viel Erfolg :)

Das tun nicht alle, aber ziemlich viele.

Für viele Menschen sind Namen und Aussprache Schall und Rauch.

Am besten erkkenst du das an den englischen Ergüssen von Günther Öttinger, unserem EU-Kommissar. Dessen englische Aussprache ist so schauderhaft, dass es einem die Zehennägel aufrollt. Auch die französische Aussprache vieler Leute, die eigentlich ein breites Vokabular haben, ist bedauernswert.

Und warum lernen einige Migranten die deutsche Sprache samt ihrer ungewohnten Aussprache sehr schnell, während andere nach Jahrzehnten noch einen entsetzlichen Akzent haben?

Das hat was mit Sprachgefühl zu tun, aber auch ein bisschen was mit der Wertschätzung des anderen, die für den einen halt mit der korrekten Aussprache des Namens beginnt, für andere aber eben nicht.

Böse meint das keiner. Und Elias ist auch ein hübscher Name.

Ja, Also ich erkenne sicherlich den Unterschied und würde dich so nennen , wie du es für richtig hältst

Elias الياس auf Arabisch ist wie L-jaas (Syiren) oder L-Jääs (Libanon) betont. Es ist ein christlichen Namen, der am meistens in Syrien und Libanon benutzt ist, und so ist es auch für viele Araber außerhalb von Syrien oder Libanon nicht bekannt.

Hier kann man die libanesische Betonung hören: https://youtu.be/UKq3WMPfpXs?t=129 (Estäz L-Jääs)