Araber oder Arraber (Aussprache)?

6 Antworten

araber wird auf der ersten silbe betont, egal ob pferd oder mensch

Araber: [ˈaːʁabɐ], [ˈaʁabɐ]: österreichisch und schweizerisch auch: [aˈʁaːbè]; Schweiz auch: [aʁaˈːbè]

(z. T. nach Wiktionary)

Woher ich das weiß:Recherche

Habe alle beide gehört, als ich in Deutschland lebte.

Auch bei der Pferderasse gibt es bei der Aussprache kein Zweites R, es ist ein A-raber, mit Betonung auf dem A und dem ber.

Dahika  11.10.2019, 12:07

betonung auf dem ber nicht. Dann hieße es ja Arabär. Wobei manche Araberpferdebesitzer ihre Tiere liebevoll so nennen.

FelixFoxx  11.10.2019, 12:27
@Dahika

Ist weniger betont als das A, aber etwas mehr als das ra, schwer zu beschreiben.

Dahika  11.10.2019, 13:36

Mir fällt gerade so ein,. dass es vielleicht auch dialekt-/akzentabhängig ist. Bei uns war mal Bernd Hackl für einen Kurs. Ich habe an dem nicht mitgemacht, aber nach einem Ausritt mit Pferd an der Hand etwas zugeguckt. Ich bin jetzt kein FAn von Hackl, aber immerhin... er kam in einer kurzen Pause auf mich zu, streichelte mein Pferd und meinte: "Das ist aber ein hübsches Araberle