Warum verstehe ich als Araber teilweise hebräisch?

5 Antworten

Die Bibel berichtet darüber, dass Abraham von Beduinen abstammt oder seine Nachfahren mit diesen geheiratet haben. Moses hat eine Beduinin geheiratet. Und sehr viele Bräuche, die man lesen kann findet man noch heute bei den Beduinen, aber die Geschichten sind 3000 Jahre alt. Araber haben ja auch immer mit Beduinen zu tun gehabt.

Das alte Hebräisch und das alte Arabisch aus dieser Zeit war gleich, hat sich nur später geändert, aber da wo sie immer zusammenblieben, ist ja die Sprache sogar zusammengeblieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Hobby

arabisch und hebräisch sind semitische Sprachen und gerade das neue Hebräisch wurde mit Rückgriff auf arabische Begriffe konstruiert (vor der Staatsbildung 1948 gab es kaum umgangssprachliches Hebräisch, nur biblisches Hebräisch und slavischen und mit germanischen Anteilen vermischtes „Jiddisch“ das mit hebräischen Buchstaben geschrieben aber ziemlich deutsch ausgesprochen wurde)

Ich bin auch halber araber und kann arabisch, ja mir ist es auch aufgefallen das beide sprachen ähnlich sind

Hebräisch und Arabisch gehören zu der semitischen Sprachfamilie, sind also eng verwandte Sprachen, die vieles gemeinsam haben – Worte, Wurzeln, Deklinationen, grammatische Strukturen. Seit der Entstehung des Islams und der arabischen Eroberung des Nahen Ostens und Nordafrikas im 7. und 8. Jahrhundert kam die dort lebende jüdische Bevölkerung in Kontakt mit der arabischen Sprache und Kultur etc.

Shalom Salaam..

Beide sind semitische Sprachen und haben denselben Ursprung. Auch der Aufbau ist ähnlich. Beide Sprachen finde ich schön..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, absolut!

Nach der Bibel sind die Araber Nachfahren von Ismael. Ihnen gilt ebenfalls ein Segen, dem Gott ausgesprochen hat:

1Mo 21:13-18: "Doch auch den Sohn der Magd werde ich zu einer Nation machen, weil er dein Same ist. Und Abraham stand des Morgens früh auf, und er nahm Brot und einen Schlauch Wasser und gab es der Hagar, indem er es auf ihre Schulter legte; und er gab ihr den Knaben und entließ sie. Und sie ging hin und irrte umher in der Wüste von Beerseba. Und als das Wasser im Schlauche ausging, da warf sie das Kind unter einen der Sträucher; und sie ging hin und setzte sich gegenüber, einen Bogenschuß weit, denn sie sprach: Daß ich das Sterben des Kindes nicht ansehe! Und sie setzte sich gegenüber und erhob ihre Stimme und weinte. Und Gott hörte die Stimme des Knaben. Und der Engel Gottes rief der Hagar vom Himmel zu und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar? Fürchte dich nicht! Denn Gott hat auf die Stimme des Knaben gehört, da, wo er ist; stehe auf, nimm den Knaben und fasse ihn mit deiner Hand, denn ich will ihn zu einer großen Nation machen."