Frage von IchHabEineFrag3, 110

Wie ist die italienische Aussprache von "Al Gambero"?

An alle Italiener unter euch: Wie wird das Wort "gambero" ausgesprochen? Liegt die Betonung dort auf dem 'gam' oder auf dem 'be'?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 73

"Gambero" heißt "Krebs" (gemeint natürlich : das Tier) . Die Betonung liegt auf der ersten Silbe.

Antwort
von Andretta, 45

Übrigens gibt es von PONS eine kostenlose Wörterbuchapp, wo sich alle möglichen Sprachen einstellen und man sich auch die Aussprache von Wörtern anhören kann.  

Das Ding ist echt genial! 

Kommentar von latricolore ,

Entschuldige, aber da der TE ein Neuling ist:
Man antwortet nur einmal in ein und derselben Frage - ist so Usus bei gf.
:-)

Kommentar von Andretta ,

Danke :-) Ist anscheinend mein Fehlertag heute.

Kommentar von latricolore ,

Och... Kein Drama :-)

Antwort
von Francescolg, 25

Meine Antwort: Weder - noch! 

"Gam" besondere Silbe, die von der Intonation her beim A mittel-hoch geht, aber gleich wieder runter bei dem leisen M. Im Prinzip, wie im Deutschen Am (am Morgen, am Besten). 

"Be" wird je nach Wort lauter oder sehr laut gesprochen (bene, in Deutsch gleiche Aussprache der Silbe bei diesem Wort: Be-luga-Kavier), bei "gam-be-ro" wird es etwas lauter ausgesprochen.

Da die Silbe "be" oft auf eine coda hat, wie bei "bel-lo", wird die Silbe ohne coda etwas lauter, außer es folgt danach ein Vokal wie bei Be-a-trice, dann wird das "e" von be- kürzer und gleich laut gesprochen.

Bei Gam-be-ro geht die Betonung/Intonation zur mittleren Silbe hin nach oben, auch wenn die erste "kleine Höhe" das A ist, so kann das E noch höher liegen, auf jeden Fall aber ist das "be" nicht leiser, deshalb kann ich nicht sagen, dass das -Gam- lauter gesprochen wird.

Kommentar von Francescolg ,

Bei Be-a-trice wird das E,  bzw. das be, nicht leiser gesprochen :-) 

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 61

Vorn, also auf Gam - Al Gambero

Kommentar von IchHabEineFrag3 ,

Danke. Das würde meine Annahme bestätigen

Kommentar von latricolore ,

Gern.
Und lass das würde weg - das stellt meine Antwort in Frage ;-)

Kommentar von IchHabEineFrag3 ,

Weis bescheid kommt nich wieder vor :)

Kommentar von latricolore ,

:-))))