Wie würdet ihr als Deutsche das sehen?

19 Antworten

Vielleicht war er etwas einfach gestrickt und ein deutsches Pendant gesucht.
Was ändert es? Englisch sprachige sprechen meinen Namen auch auf Englisch aus, weil er dort anders gesprochen wird, interessiert mich aber gar nicht.

Ja, ich denke schon, dass viele einfach Elias verstehen. Ich würde es vielleicht auch so verstehen. Ist ja nicht böse gemeint. Man neigt einfach dazu, das zu verstehen, was man kennt.

Nervt es dich denn sehr?

Mein Name wird auch nicht immer gleich richtig ausgesprochen. Aber so ist das bei Namen.

Es ist normal, dass Namen der Aussprache der jeweiligen Landessprache angepasst werden.
In den Ländern, in denen ich (außer Deutschland) gelebt habe, wurde mein Name immer anders ausgesprochen als auf Deutsch, daran habe ich mich sofort gewöhnt. In einer der Sprachen gibt es zwei ähnliche Namen wie meinen, und von denen konnte ich die Form durchsetzen, die mir passender schien.
Aber sonst - was habe ich davon, jeden, der mich anspricht, dauernd zu belehren -- nix.
In Deutschland kennt man halt Elias. Übrigens finde ich den Namen ausgesprochen schön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Das Problem gibt's bei vielen Namen, aber Elias ist bei uns eben bekannt.

Ich gebe auf die Aussprache nix, denn mein Name wird seit über 35 Jahren falsch ausgesprochen. Ich sehe das nicht so eng, denn ich kann nicht von jedem erwarten alle ausländischen Namen zu kennen und richtig auszusprechen