Arabisches statt Römisches Zahlensystem in Europa?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genannt iwrd es nur von den Europäern so - normalerweise ist es das indische Zahlensystem. Bei uns wurde es umbenannt weil es eben über arabische Länder nach Europa vordrang. Dass die Ziffern etwas anders aussehen liegt an der historischen Entwicklung (in Europa wurden sie abgeändert)

Zum Punkto wieso nicht römisch: Bis ~1000 AD hatten wir in Europa das römische Zahlensystem, bis dann der Herr Fibanocci das arabische adaptiert, ein Buch darüber verfasst und es in Europa verbreitet hat. Durch seine viel einfacheren Einsatzmöglichkeiten für die Grundrechenarten hat es sich dann letztendlich durchgesetzt.

Zunächst einmal stammen die arabischen Ziffern nicht von der Arabern, sondern von den Indern. Sie wurden aber im 10. Jahrhundert z.B. an der islamischen Universität von Sevilla verwendet, die eben unter arabischem Einfluß gegründet wurde. Hier hatte auch Papst Sylvester II studiert (Papst von 999-1003). Doch setzten sich die arabischen Ziffern erst langsam im 12. Jahrhundert durch. So richtig abgelöst wurden die römischen Ziffern aber erst mit Adam Ries (1492-1559), weil sein Rechenbuch große Verbreitung fand und seine systematische Rechenverfahren eben besser mit den arabischen Ziffern durchzuführen waren.

Das römische Zahlen-Schreib-System ist einfach für alle etwas komplexeren Rechnungen (insbesondere schon für simple Divisionsaufgaben) praktisch absolut unbrauchbar. Die "industrielle Revolution" und damit natürlich auch etwa Dampfmaschine, Telefon, Flugzeugbau, moderne Medizin, Computer und Smartphone etc. wären schlicht unmöglich geblieben, wenn man beim umständlichen römischen Buchstabensalat für Zahlen geblieben wäre !

Das Aussehen der Ziffern etwa im sogenannten arabischen (oder indischen) Ziffernsystem ist aber absolut nebensächlich. Wichtig sind die "inneren Eigenschaften" dieses Zahlensystems, die sich zur Verallgemeinerung von Rechen-Algorithmen auf beliebig große, aber auch beliebig kleine Zahlenwerte eignen.

Es wurde leicht bis extrem geändert,jedoch ist schon zu erkennen woher die Zahlen ihren Ursprung haben.

Warum es sich eher durchgesetzt hat ...

...naja es sieht einfach besser und verständlicher aus.Man kann die Zahlen viel schneller erkennen und erraten.Stell dir mal die Börse mit römischen Zahlen aus O.o

Bei den römischen Zahlen gibt es keine Dezimalstellen und keine Null. Das ist zum Rechnen ziemlich unpraktisch.