Warum werden so oft römische Zahlen verwendet statt arabische zahlen?

4 Antworten

Ich kann nicht bestätigen, dass man sie oft sieht, wohl auch deshalb hab ich sie gern für Inhaltsverzeichnisse benutzt.
Ich fand das immer schön, und sie machen die Gliederung/Unterteilung noch etwas deutlicher.

So oft werden römische Zahlen nicht verwendet, außer bei altem Zuegs oder zur Nachahmung desselben. Z.B. an Gebäuden, oder bei Königen und Co., Kaiser Kevin IV oder so.

Oder zur Abgrenzung oder in bestimmten Zusammenhängen. So wird die Oxidationszahl so angegeben, z.B. Eisen(III)oxid mit dreiwertigem Eisen.

Sie sehen cool und gebildet aus.

Werden so oft römische Zahlen genutzt? Außer auf Asterix-Heften sehe ich sie sehr selten.