Wie verwendet man zunächst römische Zahlen als Seitennummerierung und dann arabische?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 open off. geht - also - wenn die ersten seiten röm. sein sollen - dann = writer-einfügen-fußzeile-standard anlicken - dann wieder auf einfügen - feldbefehl- seitennummer -ok. nun sind unten am rand die seitennummern in arab. jetzt mit rechstklick auf der seite - seite einrichten = rechts unten steht format -anklicken und die römischen zahlen anklicken - jetzt ist umgestellt auf römische zahlen - nun, umstellen auf arab.zahlen =z.b.wenn die seite 3 arab sein soll, dann auf die seite 2 gehn-= einfügen -manueller umbruch - seitenumbruch - ok - auf die neue seite gehn - rechtsklick - absatz - dort dann auf textfluss - umbrüche - einfügen-typ-seite-position davor-mit seitenvorlage - anklicken-nun da wo standard steht-anklicken und verzeichnis suchen und anklicken. - seitennummer -z.b. 3 einstellen - ok-wieder auf einfügen - fußzeile - verzeichnis - nun ist auf der neuen seite unten eine leiste in der der curser blinkt - jetzt wieder auf einfügen - feldbefehl - seitennummer - da ist die neue seitennummer in röm. - nun auf die seite gehn-rechtsklick - wieder auf format - dort dann die seitennummernzahlen auf arab. umstellen - fertig -nun schreibt o.o. alle neue seiten fortlaufend weiter. vorschlag, druck dir dies mal aus, dann kannst du leichter die umstellungen nachschaun. mfg.m.

Hi! Das funktioniert über unterschiedliche Seitenlayouts, die Du anlegen musst. Eines für Fusszeile lateinisch und eines für Fusszeile arabisch. Dann schreibst Du Deinen Text und musst dann zum Wechsel einen manuellen Seitenumbruch erzeugen und ab dann das neue Seitenlayout zuweisen. Dann auf jedem Layout Fusszeile anlegen und entsprechend formatieren. Ist insgesamt etwas Tricky und auf dem Handy und aus dem Kopf kann ich es nicht besser beschreiben, aber vielleicht hilft Dir das ja schon auf den Weg. Gruss Don