Seitenzahlen bei Open Office?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bei OpenOffice läuft das Einfügen der Seitenzahlen ein bisschen anders als bei Word. Gehe dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicke in deinem Dokument auf Einfügen Kopfzeile Standard (siehe Bild 1), um die Kopfzeile in deinem Dokument einzuschalten und anzeigen zu lassen.Wenn du die Seitenzahlen lieber in der Fußzeile haben möchtest, klickst du statt dessen auf Einfügen FußzeileStandard.
  2. Klicke in die Kopf- bzw. Fußzeile und richte den Text dort linksbündig (Strg + L), mittig (Strg + E) oder rechtsbündig (Strg + R) aus, je nachdem wo du deine Seitenzahl hinhaben willst.
  3. Klicke dann auf Einfügen Feldbefehl Seitennummer (siehe Bild 2).

Das wars schon.

Gruß, BerchGerch

Bild 1 | Kopfzeile anzeigen lassen - (Computer, OpenOffice, Seitenzahlen) Bild 2 | Seitenzahl einfügen - (Computer, OpenOffice, Seitenzahlen)

Du gehst zuerst auf Einfügen -> Kopfzeile oder Fußzeile->Standard

Der Cursor blinkt in der neuen Zeile. Dann Einfügen -> Feldbefehl -> Seitennummer. Davor kannst du Seite schreiben und nach der Seitennummer von schreiben. Dann gehst du wieder auf Einfügen -> Feldbefehl-> Gesamtzahl der Seiten.. Nun bekommst du eine Anzeige zum Beispiel Seite 3 von 15. Wenn du diesen Text markierst, so kannst du den ganz normal formatieren.

Es gibt bei OpenOffice die sogenannten Feldbefehle. Dort findest du auch die Seitenzahlen (unter einfügen). Die Befehle kannst du an jeder Stelle einbauen.