Word: Seitenzahl in Kopfzeile einheitlich rechtsbündig, trotz jeweils unterschiedlich langer Überschrift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte es reichen, wenn du am Ende der letzten Seite von Kapitel 23 einen Abschnittsumbruch "Nächste Seite" einfügst. Dann auf der ersten Seite von Kapitel 24 die Kopfzeile öffnen, die Option "Verknüpfung mit voriger" deaktivieren, dann das überflüssige Tab-Zeichen löschen und die Seitenzahl korrekt positionieren. Die Kopfzeile schließen.

Damit erreichst du, dass bis zum Ende des Kapitels 23 die "alte" Positionierung erhalten bleibt (Seitenzahl rechts). Und ab der ersten Seite des Kapitels 24 greift dann für alle folgenden Seiten die "neue" Positionierung deiner Seitenzahl.

Bei Fragen, bitte melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CCBFAQ  21.07.2021, 13:08

Danke für den Stern 🌟

Hallo,

bei Word sind in der Kopfzeile standardmäßig zwei Tabstopps voreingestellt: Ein zentrierter bei 8 cm und ein rechtsbündiger bei 16 cm. Für dein Vorhaben brauchst du aber nur den rechtsbündigen bei 16 cm. Das heißt, du bekommst alle Seitenzahlen einheitlich rechtsbündig, wenn du den (mittleren,) zentrierten Tabstopp in der Kopfzeile entfernst und statt zwei nur noch einen Tabulator zwischen Überschrift und Seitenzahl einsetzt.

Das geht so:

Mache in der Kopfzeile einen Rechtsklick mit der Maus und wähle im Kontextmenü Absatz... Im Absatzmenü klickst du links unten auf Tabstopps...

Bild zum Beitrag

Im Tabstoppmenü wählst du in der Liste den Tabstopp 8 cm an und klickst auf Löschen. Dann mit OK bestätigen. Jetzt musst du nur noch einen der Tabulatoren in der Kopfzeile zwischen der Überschrift und der Seitenzahl entfernen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)

Spontan würde ich mal versuchen die Kopfzeile als Tabelle (ohne sichtbaren Rahmen) zu gestalten.